SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 20.02. 2013) @ PC-Experience

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040 | | 23/02/2013 | 0 Review(s)

Worum geht es in diesem zuletzt im Februar 2013 aktualisierten Artikel? Das Thema SSD fristet seit ein paar Jahren durchaus kein Nischendasein mehr, die vorher überschaubaren SSD-Angebote vervielfältigten sich geradezu inflationär und die Preise rutschten endlich in bezahlbare Regionen. Inzwischen hat im Grunde jeder namhafte Speicher-und Festplattenhersteller entsprechende Angebote in seinem Portfolio und die anfangs leidigen Kinderkrankheiten wurden drastisch reduziert, insofern lohnt sich ein zweiter nachhaltiger Blick über den Tellerrand, ohne sich dabei die Sicht auf die so wichtige Praxistauglichkeit zu verstellen. Da sich Windows 7 oder das neue Windows 8 als nahezu ideale Partner für eine Solid State Disc anbieten, liegt es natürlich nahe, diese Partnerschaft ob ihrer Funktionalität zu überprüfen und darüber hinaus die eine oder andere Optimierung zu empfehlen, damit die Zusammenarbeit zwischen Windows 7/8 und eurem SSD Schmuckstück auch auf Dauer Bestand hat. Da stellt sich möglicherweise die Frage: warum wird Windows 7 empfohlen? die Antwort darauf lautet: weil Windows 7 neben dem neuen Windows 8 als einziges Microsoft Betriebssystem in der Lage ist, eine SSD als SSD zu erkennen und korrekt anzusprechen. Weder Windows XP noch Vista können dies von Haus aus und sind ohne Hilfsmittel auch nicht in der Lage, den so wichtigen Trim Befehl umzusetzen. Davon abgesehen richtet nur noch Vista ein korrektes Partitions-Alignment ein, XP kann nicht einmal das ohne unsere Hilfe, was aber angesichts seines Alters (2001) auch nicht ernsthaft verwundert. Gesetzt den Fall, wir haben eine SSD erworben und möchten auf exakt diesem Datenträger Windows 7 installieren, was ist dabei zu beachten, wie sollte die SSD grundsätzlich eingerichtet und konfiguriert werden, welche Tipps existieren und was können wir darüber hinaus noch optimieren respektive sollten wir einstellen, damit die SSD ihre Arbeit unter idealen Bedingungen aufnehmen kann? Genau das ist unser Thema, wobei wir sehr genau differenzieren was wirklich sinnvoll ist und wo der Mauscursor besser nicht hingehört und/oder Vorsicht geboten ist...

Nach oben scrollen
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.