32 Zoll

Hier könnt ihr euch über alles bezüglich Barebones, HTPCs und Wohnzimmer- / Multimedia-PCs sowie HDTV austauschen.

Moderator: ZRUF

32 Zoll

Beitragvon Melian » Fr 9. Jan 2009, 22:53

Hallo, ich bins mal wieder :P ....

Ich hab vor mir diesen Monat einen 32 Zoll zuzulegen, der sollte für meine Bude ausreichen, da er fürs tv gucken vom Bett aus, und so vom Sofa aus genutzt werden soll. Ich möchte ihn auch mit meinem Pc verbinden aber das ist ja dank HDMI alles möglich.

Nun habe ich mehrere Geräte zur Auswahl...

1. Klick #1

2. Klick #2

3. Klick #3

Ich bin mir nicht sicher welcher der richtige sein wird, da ich ja bis jetzt nur ein Röhren TV besitze, würde mich warscheinlich jeder der 3 begeistern. Naja aber es soll eine Sinnvolle und langanhaltende Investition sein. Der Samsung und der LG überzeugen durch hohen Kontrast, die Optik ist mir auch wichtig...aber das nebensächlich, da ja alle im Schwarzen Klavierlack gehalten sind.

Ich bitte euch mir zu helfen!
Melian

32 Zoll

Beitragvon HuMaH » Fr 9. Jan 2009, 23:07

Hallo,
allgemein kann ich dir den Tipp geben, dass die Werte auf dem Papier nahezu sinnfrei sind. Versuche dir die Geräte einmal im Laden anzuschauen.
Ein wichtiger Punkt ist was für ein Signal angeschlossenwird, denn gerade bei analogem TV sind die Untschieide schon große und besonders wird du nicht begeistert sondern enttäuscht sein, wenn du eine gute Röhre hast.
Für den Anschluss an den PC empfehle ich einfach mal einen Full HD TV, denn beim testen mit dem notebook am TV meiner Eltern bin ich nicht glücklich geworden, um einen Film darüber zu schauen ja, aber weiter nicht wirklich zu empfehlen. (Aber das liegt sicherlich auch an der Kombination zwischen TV und Grafiktreiber)

Derschwarz glänzende Rahmen ist etwas was dich auch stören wird (aus Erfahrung) denn erstens spiegelt er alles was im Raum ist, zum Beispiel Fenster, Lampen...
Weiterhin siehst du durch den Tiefschwarz wirkenden Rahmen wie schlecht der Schwarzwert des TV ist :D

Das sind jetzt nur allgemeine Tipps, die du vielleicht beachten solltest, wenn ud bisher noch keinen hast.

Ein weiterer Punkt ist die Geräuschkulisse, also summen, brummen und pfeifen von internen Bauteilen des Monitors. Den einen stört es der andere hört es nichtmal. Kommt natürlich darauf an wie weit man davon entfernt sitzt, manche nerven auch auf 3m Entfernung noch hörbar X(

Grüße
HuMaH

32 Zoll

Beitragvon dataj1998 » Fr 9. Jan 2009, 23:50

Leider sind alle 3 Geräte nur HD Ready und die Auflösung ist - gerade weil du den auch digital an den PC anschließen willst - nicht mehr zeitgemäß - selbst mein 17\" TFT hat mehr Pixel :D

Zu dem was HuMah schreibt:
Die Signalquelle fürs TV ist extrem wichtig. Olles analoges Fernsehen macht auf so nem TV nur bedingt Spaß. Derzeit bietet sich in Deutschland entweder DVB-S oder DVB-C an - oder du wohnst in einem Gebiet, wo DVB-T Sinn macht (dann aber auch bitte im TV integriert ;) ).
Ansonsten ist der Anschluss an dem PC nicht so kritisch zu sehen - außer du benutzt den analogen Eingang am TV. Der ist zu meiden, Anshluss per HDMI (entweder direkt oder über DVI Adapater) ist auf jeden Fall qualitätsmäßig brauchbar...

Ansonsten würde ich dir empfehlen, zwischen dem Samsung und den Toshiba abzuwägen bzw. auch noch andere Geräte in die Wahl zu ziehen- FullHD sollte es schon sein, weil das Gerät soll ja nicht grade so bis zum Garantieende den Anforderungen genügen, sondern auch darüber hinaus.

Außerdem würde ich von dem LG abraten - der Standfuß ist ne Krankheit. Ich hab hier nen 24\" LG Flatron aufm Tisch - und der 32\" hat einen 99% gleichen Standfuß. Eigenschaften: wackelig, instabil, für ein Gerät dieser Größe nicht wirklich geeignet ;)

Ich habe mir selbst eben erst einen 37\" Panasonic TX-37LZ8F gekauft (600 Euro bei ProMarkt, weil Rabattaktion) und dabei mich auch näher mit den Geräten beschäftigt und hätte mir - wenn der 37\" nicht so verlockend gewesen wäre - den Samsung LE-32A558 gekauft.

Im übrigen würde ich mich von der schwarzen Hochglanzoberfläche nicht stören lassen, solange du den TV nicht direkt in dei Sonne stellst oder dein Zimmer beim Fernsehen lichtdurchflutet ist, dann fallen die Spiegelungen auf dem Gehäuse kaum bzw. gar nicht auf.
dataj1998

32 Zoll

Beitragvon paulsmithoutlet » Sa 10. Jan 2009, 02:09

Also ich hab hier nen Panasonic TX-32LZD85F stehen.. Bin damit super zu frieden.. Hab ihn bei mir aus`m Laden erstanden.. Und ich muss sagen ich bereue es kaum.. Dat ding hat schon den ein oder anderen Film Abend mitgemacht.. Und ich muss sagen es macht immer wieder Spaß mit dem zu Guggn.

Nun mal vorab als erstes musst du dir klarstellen.. ob du LCD oder ein Plasma haben willst.
Die unterschiede liegen in einem schonmal an der Oberflache vom Panel.. LCD`s sind Matt, Plasmas hingegen sind net Matt und reflektieren.. also je nach dem wo der steht und wieviel Lichteinfall du hast kannste den schonmal vergessen..

Aber dafür ist ein Plasma in den Farben besser.. und auch vom \"Schwarz\"-Wert her, bei dunkleren Bildern.
Dann wiegesagt.. FullHD brauchst du für`s normale HDTV nicht. Da das meiste eh nur in \"HD Ready\" sprich 720p übertragen wird. Kann aber sein das iwann in Paar Jahren in Full HD übertragen wird.. Das meiste wichtigste aber erstmal nicht.

Wenn du TV schaust.. dann doch bitte Digital.. je nach Gerät sieht son Analoges Bild (egal ob Kabel oder Sat) auf so einem Gerät grässlich aus. Auch solltest du bei der Verbindung zwischen TV und Receiver nicht sparen.. ein gutes Kabel kann da meist schon Goldwert sein (omg ich merke gerade das ich mal wieder meine Tasta sauber machen muss :X)

Zur Größe des Gerätes.. Heut zu Tage zählt bei den meisten Desto größer desto besser... dem ist nicht so.. Denn je nach Größe brauchst du auch die passende Sitzentfernung. Dafür gibts folgende Formel: Bildschirmdiagonale x 3 = optimale/soll eingehaltene Sitzentfernung wäre also bei einem 32\" Gerät eine ~ Sitzmöglichkeit von 2-3 Metern.

Aber wie einer meiner vorredner schon sagte.. Schau dir das Gerät lieber iwo vor Ort an.. lass dir die Bildsignale zeigen die du auch Zuhause hast.. bsp. SAT Digital.. etc. usw. Die meisten zeigen nur son Olles Bluray bild.. wo jeder LCD/Plasma nen gutes Bild macht..

Dann Lass dich nicht verarschen bei den Geräten mit 200Hz oder gar 400/480Hz. Das ist alles nur Kundenfang.. Unsere Augen können diese hohen Hz zahlen gar nicht warnehmen. Vorallem net bei Plasma`s oder LCD. Und das wichtigste sowieso.. Die ganzen Sendeanstalten bieten uns auch gar nix um sowas zu nutzen.. also daher.. finger davon..
100Hz sollte aber so ein Gerät schon haben.. damit die Schrift gut dargestellt wird bei schnelleren bewegungen wie z.b auf NTV oder N24. Auch dem Sportfernsehen kommen diese 100Hz ganz zu gute..

Achja.. Schreck.. der Stromverbrauch.. :X Wenn du dir einen Rausgesucht hast.. und du schaust auf das Preisschild/Produktblatt erschreck nicht gleich vor dem Stromverbrauch (meist Angabe in Watt). Dort ist meist nur eine Maximal Angabe angegeben.. Die das Gerät MAX. ziehen kann aber normal während des normalen gebrauch nicht tut.. Es hängt auch je nach dem davon ab was du dir gerade anschaust.. Helleres Bild = mehr Strom, Dunkleres Bild = weniger Strom. Ist da aber auch wieder so unter anderem Einstellungssache.

Und was in Eigener Sache.. kauf dir keinen ausm Internet.. besuch doch einfach mal deinen netten Fachhandel um die Ecke :D er wird es dir danken!
Seh es mal so.. du hast Direkt jemanden vor Ort.. der sich damit auskennt (sollte er zumindest) und wenn die noch ne Werkstatt haben mit gutem Fachpersonal.. na dann bitte.. was willst du mehr.. Klar zahlst du nen paar Euro mehr dafür als im Internet.. aber schau.. du hast Service und wenn damit was is direkt jemanden vor Ort.

Wenn du noch Fragen hast.. einfach mal Schreien :D

Die Edit sagt:
Es gibt auch Geräte ohne Schwarzen Klarvierlack.. Sieht natürlich gut aus (Geschmackssache) aber du musst es auch so sehen.. Kannst eigentlich jeden Tag einmal drüberputzen ^^.

Nochmal Edit:
*g* So den Samsung den hatte ich selber im Laden stehen.. wenn du dem TV nen Digitales Bild gibst.. macht der nen richtig schönes Bild.. also für den Preis kannste bei dem Gerät kaum was falsch machen. Ist zwar nur HD-Ready und hat keine 100Hz. aber so an sich.. Macht der für den Preis nen TOP Bild..
paulsmithoutlet
Senior Member

32 Zoll

Beitragvon ZRUF » Sa 10. Jan 2009, 16:46

Ich habe den Toshiba 32XV501.

Und ich muss sagen, dass ich den Kauf nicht bereue. Klar ist, dass analoges Bildsignal auf einem LCD leider nie ganz so gut aussieht, wie auf einer guten Röhre. Allerdings kann man mit guten Kabeln schon einiges rausholen. Gerade beim Antennenkabel sollte man da nicht sparen, sofern man analoge Signale an den Fernseher schicken will.

Der schwarze Klavierlack stört bei mir aber eigentlich gar nicht. Nur Fingertapper sieht man sofort. Aber Staub setzt sich so gut wie gar nicht dran ab.
ZRUF
Senior Member

32 Zoll

Beitragvon paulsmithoutlet » Sa 10. Jan 2009, 18:06

Dann hast du ne gute Putze :D meinen kann ich jeden Tag einmal drüber gehen.. genau wie bei uns im Laden :X kannste auch mindestens 1 mal drübergehen :D
paulsmithoutlet
Senior Member

32 Zoll

Beitragvon ZRUF » Sa 10. Jan 2009, 18:10

Hab keine Putze! Und Teppichboden hier... also schon sehr Staubbildend, aber am Fernseher bleibt nix hängen (zum Glück)!
ZRUF
Senior Member

32 Zoll

Beitragvon Melian » Sa 10. Jan 2009, 18:11

Ok vielen dank erstmal! Also ich werde kommende Woche mal den EP in unserer Stadt aufsuchen und noch den Medimax, dort haben die viele Tv´s ausgestellt. Ja also ich hab hier Dvb-s also ne nur um das klarzustellen :P ... und das ich an Kabeln nicht sparen sollte kenne ich aus dem Hifi bereich, von daher sind die Vorraussetzungen gegeben. Nur möchte ich max so 450 ausgeben... mhm und im Laden kassieren die meistens 80-100 mehr. Aber ich will ja nichts überstürzen und mich nochmal in den Läden vor Ort umschauen. Und vom Pc wollte ich ja auch über DVI / Hdmi Adapter in den Fernseher.

Danke für eure Antworten.
Melian

Zurück zu Barebones / HTPC & HDTV