welche Soundkarte und wie anschlieÖen????

Hier könnt ihr euch über alles bezüglich Barebones, HTPCs und Wohnzimmer- / Multimedia-PCs sowie HDTV austauschen.

Moderator: ZRUF

welche Soundkarte und wie anschließen????

Beitragvon snookerap » So 4. Jan 2009, 18:19

Hallo,

ich hab mir jetzt dieses Soundsystem Logitech Z-5500 für 300€ gekauft und dies an meinen HTPC (auch zum Zocken) angeschlossen.
--> muss echt sagen absolut spitze!!!! dermaßen satter Bass plus THX Zertifikat

Momentan ist es per Coax-Kabel digital angeschlossen.
Bei DVD anschauen komme ich auch in den Genuss von DolbyDigital oder DTS.

Nur wenn ich ein Spiel starte habe ich nur das Stereo-Signal welches dann vom SoundSystem in ein Pro-Logic II Signal gewandelt wird.
Ich benutze den Onboard-Sound von Realtek.

Würde es einen Unterschied dann machen wenn ich es per 6 Kanal direkt anschließe, so das der Rechner das dekodieren übernimmt????

Oder sollte ich mir lieber eine ordentliche Soundkarte kaufen???
--> bitte Vorschläge, sollte auch nicht zu teuer sein

MFG snookerap
snookerap

Beitragvon Der Pepper » So 4. Jan 2009, 19:44

Original von snookerap
Hallo,

ich hab mir jetzt dieses Soundsystem Logitech Z-5500 für 300€ gekauft

das tut mir leid für dich, wenn es schon nen überteuertes thx-system sein muss, dann bitte das gigaworks s750.........

wie du schon selber mitbekommen hast, unterstützt das z5500, thx. um dies nutzen zu können benötigst du eine thx-zertifizierte soundkarte, wie z.b. die hier oder wenn es ne nummer besser sein soll, dann nimmste die hier........und wenn du dich für eine dieser sokas entschieden hast, steht dir nur noch das problem entgegen, dass es eher wenige filme gibt die thx unterstützen ;)
Der Pepper
Senior Member

Beitragvon snookerap » So 4. Jan 2009, 20:33

Danke, aber zum Thema besseres System lege ich dir diesen Artikel an Herz: Link

Ich habe schon Version 2.0 mit Kabelanschlüssen an den Lautsprechern.

Im Übrigen ist THX kein Standard bzw. API sondern nur ein Zertifikat für Komponenten die diese \"Norm\" von Lucas Film erfüllen.

Gibt es zwischen diesen beiden Karten unterschiede in Sachen Spiele??????

Mir geht es vorwiegend nur um Spiele, mit den Videos funzt alles wunderbar. ---> dank des DolbyDigital und DTS Decoder welches das Creative Gigaworks nicht besitzt.
snookerap

Beitragvon ZRUF » So 4. Jan 2009, 23:15

@Pepper
Naja, THX sagt eigentlich wirklich nicht sonderlich viel aus, außer dass der Hersteller des Sound-/Boxensystems bereit war das Geld für das Zertifikat hinzublättern und das Produkt die entsprechenden Kriterien erfüllt. Im Prinzip weiß man aber nicht ob es besser oder schlechter ist als ein anderes ohne Zertifikat...
ZRUF
Senior Member

Beitragvon snookerap » Mo 5. Jan 2009, 08:46

genau... \"meine Rede\"

Hat denn keine ne Empfehlung für ne gute Soundkarte?

Gibt es Unterschiede bei Creative zwischen EAX 4.0 und 5.0 ???
Mir ist die X-Fi Gamer ins Auge gefallen.
snookerap

Beitragvon ZRUF » Mo 5. Jan 2009, 10:16

Zum Spielen sind die Creative Karten gerade aufgrund von EAX in immer der neuesten Version wohl die beste Wahl. Es gibt zwar für Musikgenuss etc. bessere Karten, aber zum Spielen eher nicht, da Creative mit EAX ein Feature geschaffen hat, mit dem die anderen immernoch nicht konkurrieren können.
ZRUF
Senior Member

Beitragvon corvus » Mi 7. Jan 2009, 16:42

Unter Vista schluckt allerdings der EAX-Wrapper genug Leistung, um die Vorzüge des DSPs der Karte zu neutralisieren.
Optimal sind dann Games, welche nativ OpenAl unterstützen, kA ob sich das als Standard richtig etabliert.
Ein oder zwei der billigen X-Fi haben gar keinen DSP und mit einer richtigen X-Fi hardwaremäßig soviel Ähnlichkeit wie der Golf mit dem 911er. Darauf bin ich mal reingefallen (Audigy LS, ferner Audigy SE, SBlive24bit und 1oder 2 X-Fi...)
corvus

Beitragvon FHen1979 » Mi 7. Jan 2009, 20:33

Die X-Fi Xtreme Gamer ist die kleinste \"echte\" X-Fi.
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Ltcrusher

[color="Red"]Fear is the Path to the Dark Side. Fear leads to Anger, Anger leads to Hate, Hate leads to Suffering, I sense much Fear in you.[/color]
FHen1979
Senior Member

Zurück zu Barebones / HTPC & HDTV