PC via HDMI an TV anschliessen = Schlechtes Bild

Hier könnt ihr euch über alles bezüglich Barebones, HTPCs und Wohnzimmer- / Multimedia-PCs sowie HDTV austauschen.

Moderator: ZRUF

PC via HDMI an TV anschliessen = Schlechtes Bild

Beitragvon R0k » Do 20. Jan 2011, 10:23

Hallo,

ich habe mein PC via HDMI an einen Plasma angeschlossen. Leider ist das Bild (troz optimaler Auflösung) sehr bescheiden. Filme sind schon besser aber naja xD

Auch schneidet er Teile des Bildes ab. So das ich z.B. die Windowsleiste nur ein bisschen erahnen kann. Ich meine der Plasma soll eh nicht als Monitor dienen jedoch wollte ich diesen für Filme und evtl auch Spiele nutzen. Jedoch ist die Qualität so mies das ich Augenkrebs bekomme wenn ich mir das so angucke ;) .

Hat wer ne idee was ich falsch mache? Oder ist das immer so?

Vielen Dank.

LG R0k
R0k

Re: PC via HDMI an TV anschliessen = Schlechtes Bild

Beitragvon hansolo » Do 20. Jan 2011, 10:48

welcher TV bzw und Graka ist das denn genau?
hansolo

Beitragvon R0k » Do 20. Jan 2011, 11:04

Die Graka is eine Nvidia 460GTX 1 GB
TV ist ein Panasonic th-42px600en Plasma

Sry hatte ich vergessen :/
R0k

Beitragvon dataj1998 » Do 20. Jan 2011, 12:31

Welche Auflösung + Frequenz ist eingestellt? Clonebetrieb oder Desktoperweiterung? Kabellänge und Qualität?

Was bedeutet "schlecht"?

Wegen Abschneiden der Bildränder: schau mal in den Grakaoptionen nach "Overscan" oder "Underscan" oder so - damit kann man das entsprechend steuern...
dataj1998

Beitragvon R0k » Do 20. Jan 2011, 12:44

[quote author=dataj1998 link=topic=14312.msg86077#msg86077 date=1295523113]
Welche Auflösung + Frequenz ist eingestellt? Clonebetrieb oder Desktoperweiterung? Kabellänge und Qualität?

Was bedeutet "schlecht"?

Wegen Abschneiden der Bildränder: schau mal in den Grakaoptionen nach "Overscan" oder "Underscan" oder so - damit kann man das entsprechend steuern...
[/quote]

Schlecht bedeutet ich kann Ingame nichts lesen. Wenn ich z.B. ein Spiel Spiele. Ausserdem sehe ich viele Linien als wenn er etwas Hochrechnet oder Zommed. (TV hat kein Zoom eingestellt)

Auflösung ist HD rdy 1280 * 720 auf 60 hz. Das läuft über Desktoperweiterung (Monitor als 2. Bildschirm eingestellt hat FullHD Auflösung) Kabellänge ist 5 meter; ich weis nicht mehr von welcher Firma, aber das Kabel ist in Ordnung. War noch nicht Oelbach aber auch nicht so günstig wie Hama.

Wegen Over/Underscan schau ich mal nach danke =)
R0k

Beitragvon hansolo » Do 20. Jan 2011, 14:46

der Plasma kann ja 1920 full HD
warum stellst das bei der nVidia nich ein?
hansolo

Beitragvon Der Pepper » Do 20. Jan 2011, 15:56

also der ati-treiber liest dir sogar die emfangene max. auflösung aus und stellt sie darauf ein..........das soll der nv-treiber nich können.......komisch?!
aber wenn du nen fullhd fernseher hast, warum stellst du nich die auflösung auch so ein? (wie hansolo schon sagte)
wenn du den nur auf halber fahrt laufen hast, isses keen wunder, dass du augenplaque bekommst ;)
Der Pepper
Senior Member

Beitragvon R0k » Do 20. Jan 2011, 16:05

Ich sehs grad auch. Das ist die Modellnummer die auf dem Gerät steht. aber das Gerät hat nur 720p und max. 1080 i. Ist also nur HD-Ready was mich jetzt wundert. Ist das FullHD Produkt evtl eine neuere Revision?

Die Empfohlene Auflösung lt. Nvidia-Treiber habe ich mit der HD-Rdy Auflösung eingestellt. Auf FullHD ist noch mehr Augenkrebs mit drin :D
R0k

Beitragvon dataj1998 » Do 20. Jan 2011, 16:46

Hast du es mal mit 50hz probiert? (wenn es der TV verträgt?)

Ansonsten: "normale" Schrift + Fernseher passt selten... Was glaubste warum die ganzen "Mediaportale" so riesen Buttons und Schriften haben - man kann es sonst nicht lesen...
dataj1998

Beitragvon hansolo » Do 20. Jan 2011, 17:16

naja wieder son TV was nur die hälfte kann
hab nur so gegoogled danach und da stand 1920x1080 fullHD

naja ich hock halt immer Stunden vorher im netz und gugg Tests und Bewertungen bevor ich was kauf
hansolo

Nächste

Zurück zu Barebones / HTPC & HDTV