Sapphire bringt HD6870 Toxic und Vapor-X

Nachdem sich die Bezeichnungen „Vapor-X“ und „Toxic“ in Verbindung mit Sapphire zum Markenzeichen von leisen und stark übertakteten Grafikkarten etabliert haben, folgt nun logischerweise der nächste Streich. AMDs HD6870-Serie bekommt ebenfalls den charakteristischen Vapor-Chamber Kühler und gesteigerte Taktraten spendiert.

Ansonsten verbleibt die „Vapor-X“ bei den AMD-Standards hinsichtlich Taktraten (900/1050 MHz) und Austattung. Bei der „Toxic“ hingegen wurden die Taktraten auf 970 MHz bei der GPU und 1150 MHz beim Speicher angehoben. Prozentual mag das nicht viel sein, für eine HD6870 hingegen liegt man eher im oberen Bereich des Möglichen. Außerdem sollen eine 10-Phasen-Stromsteuerung und effiziente Black Diamond-Chokes für einen leisen Betrieb und stabile Taktraten sorgen.

11179 05 HD6870TOXIC 1GBGDDR5 2miniDP HDMI 2DVI PCIE FBC 300x300 Sapphire bringt HD6870 Toxic und Vapor X

Die beiden Karten sind derzeit für 217 bzw. 222€ in Preisvergleichen gelistet, allerdings nirgends lieferbar. Es bleibt somit zunächst abzuwarten, ob die 30€ Aufpreis zu den günstigsten und auch relativ leisen HD6870-Versionen lohnenswert sind.

Quelle: Pressemitteilung

Nach oben scrollen
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.