ASRock Sata3 Card AHCI einstellen?

Moderator: ZRUF

ASRock Sata3 Card AHCI einstellen?

Beitragvon sealife » Di 3. Mai 2011, 13:51

Hallo,

ich habe zwar hier schon Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber ich komme trotzdem nicht so richtig weiter. Mein System-s.u.- läuft im AHCI Modus, die Karte im IDE Modus (wird im BIOS auch nicht erkannt).
Wie kann ich für diese Karte den AHCI einstellen?
Wie funktioniert ein Bios Update und wo gibt es ein entsprechendes?

Ich plane den Einsatz mehrerer SSDs -SATA 6GB- ( mein MB hat nur 2SATA6GB Anschlüsse) und wäre daher für Hilfe dankbar.
sealife

Re: ASRock Sata3 Card AHCI einstellen?

Beitragvon Tiny » Di 3. Mai 2011, 16:47

Meines Wissens besitzt die Card kein eigenes Bios. Zumindest wird bei mir auch nichts dergleichen im Bios angezeigt.
Das Umstellen auf AHCI erfolgt bei mir automatisch, sobald ich es im Bios des Mainboards umstelle. Dann meldet sich der Controller mit "PassThru AHCI" und läuft dem entsprechend auch einwandfrei im AHCI Mode.

Treiber bekommst du hier http://www.asrock.com/mb/spec/card.asp?Model=SATA3%20Card&cat=Download
und evtl. auch bei Marvel direkt.
Tiny

Beitragvon sealife » Di 3. Mai 2011, 18:08

Das Problem ist, das die Karte nicht im Bios angezeigt wird, zumindest finde ich keine Einstellungsmöglichkeit.
sealife

Beitragvon Tiny » Di 3. Mai 2011, 18:31

Die Karte selbst wird bei mir auch nicht im Bios angezeigt. Alles was ich von ihr sehe sind die Statusmeldungen beim Systemstart.
Im Bios dagegen keine Spur. Ist aber (zumindest bei mir) auch nicht nötig, da ich lediglich die SATA Settings meines OnBoard Controllers auf AHCI umstellen musste, und die Card passt sich scheinbar entsprechend an und läuft dann ebenfalls im AHCI Modus.
Tiny

Beitragvon sealife » Di 3. Mai 2011, 19:09

Im Gerätemanager wird die Karte angezeigt, wenn ich eine HD dranhänge, tut sich nichts.
Normalerweise ist das nur so, wenn W7 im AHCI Modus läuft, was ja auch der Fall ist. Die Sata Karte läuft also definitiv mit IDE und deshalb wird wohl die HD nicht erkannt.
sealife

Beitragvon sealife » Di 3. Mai 2011, 19:37

Habe mal das Sata Kabel ausgetauscht und siehe da, FP wird erkannt. Da alles im AHCI Modus läuft, scheint es so zu sein, wie Du beschrieben hast. Dann mal danke.
sealife

Zurück zu Zubehör