Neue Festplatte ?

Neue Festplatte ?

Beitragvon urmel » Fr 7. Okt 2011, 07:50

Hallo
habe eine Frage zur schnelligkeit einer Festplatte habe von Hardtware keine Ahnung (Anfänger).
Meine jetztige Festplatte ist eine Samsung HD 322GJ 320 GB datenübertragungsrate 300 MB Spindelgeschw .7200 ,SATA
Währe eine Festplatte mit 600MB datenübertragung wesendlich schneller???
Wie sieht es mit SSD Platten aus sind sie wesentlich schneller auch wenn sie nur eine Datenübertragung von 300MB haben.
urmel

Re: Neue Festplatte ?

Beitragvon hansolo » Fr 7. Okt 2011, 16:12

bei einer einzelnen Festplatte kannst du ruhig ne SATA2-Platte verwenden
die wird dir auch an einem Sata3-Anschluss nicht schneller sein und meist reicht sogar ein Sata1-Anschluss
Sata2-Platten dürften auch kompatibler sein, zumindest laufen alle bei mir an Sata1 und Sata2-Anschlüssen problemlos

bei ner schnellen SSD wäre ein Sata3-Anschluss eventuell empfehlenswert

das Hauptproblem seh ich aber momentan mit den ganzen Inkompatibilitäten zwischen Firmwares + Chips + Treiber
hansolo

Beitragvon urmel » Fr 7. Okt 2011, 17:53

muss ich denn auf die Sata anschluesse achten???
habe Mainboard 970 extreme 4 da sind ja Sata3 anschlussmöglichkeiten.Wollte eigendlich
wegen Bild und Video bearbeitung eine schnellere Festplatte als die oben genannte, sollte
aber nicht grösser sein als 500 GB.
welche Marken könnte mann da nehmen???
Oder doch eine SSD-Platte???
Vielen Dank im voraus für einen absoluten Neuling.
urmel

Beitragvon hansolo » Fr 7. Okt 2011, 21:51

also ich denk mal so ne festplatte erreicht vielleicht 150MB/sek und da reicht sata1
aber ich weiß nicht wofür man da ne superschnelle festplatte benötigt
bei bildbearbeitung ist viel RAM gut
bei videoschnitt kommts aufs material an, wenn man es unkomprimiert speichert brauchts viel platz auf der platte

gibt da spezielle AV Platten bei WesternDigital (vorgesehener Einsatzzweck: Digital Video Recording)
http://geizhals.at/?cat=hde7s&sort=p&xf=957_Western+Digital%7E961_64%7E961_32#xf_top
ob das was bringt keine Ahnung

hab ne CaviarBLACK die ist gut und relativ schnell
die GREENs sind meistens mit dem Intellipower, würd ich nicht nehmen
dann gäbe es noch BLUEs die sind meist preiswerter, langsamer und meist wenig cache
und die mit 4k sektoren können auch probleme machen, ab win7 sollens aber richtig unterstützt werden
und die RE (RaidEdition) sind auch nur für echte Raidkontroller gedacht und nicht für den Desktopeinsatz

eine SSD wär für das OS gut da es schnell programme startet
aber ob das alles so problemlos läuft?

und wenn du ne sata3 (6gb/s) Platte kaufst dann eben an den Sata3-Anschluss
schneller wird die deswegen sicher nicht, aber vielleicht kompatibler
hansolo

Zurück zu Festplatten (HDD & SSD)