2 Betriebssysteme auf einer SSD

2 Betriebssysteme auf einer SSD

Beitragvon hedonismde » Do 4. Aug 2011, 13:48

Hallo,

habe mir eine Intel SSD zugelegt und habe ein kleines Problem mit 2 OS. MB Asrock Extem6 B3

1. lässt sich eine SSD genau wie eine HD partitionieren und formatieren ?
2. Kann ich mit Acronis True Image 12 beide Betriebssysteme in die dafür vorgesehenen Partitionen kopieren. Mit der Migrations Software lässt sich das vermutlich nicht lösen.

Oder ist es besser auf die SSD nur Win7 zu installieren und XP auf der HD zulassen. Als Bootoption erst die
SSD und als 2. Bootoption die HD mit XP. Die SSD sitzt in einem Wechelrahmen und wenn ich die rausnehme
würde dann automatisch XP starten.

3. Wie bekomme ich den Bootmanager dann wieder los?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß hedo
hedonismde

Re: 2 Betriebssysteme auf einer SSD

Beitragvon ASRock_USer » Do 4. Aug 2011, 15:07

Hallo,

grundsätzlich kannst du mit einer SSD so umgehen wie mit einer normalen Festplatte. es gibt aber eine Reihe an Besonderheiten zu beachten. Da kann ich dir diesen Artikel empfehlen.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Ich würde auf der SSD nur Windows 7 installieren und XP (falls es mal gebrauch wird) von einer anderen festplatte booten.
Das neue ASRock Support-Forum ist nun hier:

http://www.tweakpc.de/forum/asrock-support/
ASRock_USer
Senior Member

Re: 2 Betriebssysteme auf einer SSD

Beitragvon hedonismde » So 7. Aug 2011, 11:47

Hallo,

ich möchte mich für den Link bedanken. Ich habe beide Betriessysteme installiert, da bei der alleinigen Installation non WIN 7 Probleme mit dem Bootmanager auftraten. (Fehlender NTRL) Das Problem war der fehlerhafte Offset. Dank des Links funktioniert jetzt alles einwandfrei. Den größten
Gewinn hat der Startvorgang gebracht. (hauptsächlich bei XP, kaum zu glauben)

Gruß hedo
hedonismde

Zurück zu Festplatten (HDD & SSD)