2 aktuelle Fragen, OC Intel Bretter & AMD FM1 Übertakter Boards

Moderator: ZRUF

2 aktuelle Fragen, OC Intel Bretter & AMD FM1 Übertakter Boards

Beitragvon Opteron » Mi 15. Jun 2011, 11:58

Hiho,

die aktuelle Lage gefällt mir irgendwie nicht, da wäre es nett, wenn AsRock ein "kreatives" Boarddesign bringt. Eigentlich wollte ich auf AM3+ Aufrüsten, aber das ist ne Sackgasse. Bleiben 2Optionen:

a) Intel 1155. Da würde mir ein kleiner Dual Sandy mit HTh reichen und man könnte irgendwann auf nen Ivy aufrüsten. Sieht gut aus, aber die OC Sperre nervt. Frage an AsRock: Könnten Sie ein 1155 Mainboard mit alternativen Taktgeneratoren entwerfen, sodass der CPU Referenztakt nicht mehr an PCI/PCIe/SATA etc. gekoppelt ist, und man wieder per "FSB" übertakten kann?

b) AMD Llano FM1 Sockel. Wäre auch ne Alternative. Immerhin 4 Kerne und man kann übertakten, ist ja schon mal was.
AAber: AMD hat jetzt für nächstes Jahr FMx angekündigt. Ich vermute mal das soll ein leichtes Update werden mit 125W CPU, DDR3-2133 und eventuell PCIe3. Frage an AsRock: Wie zukunftssicher sind die die ersten FM1 Bretter? Gibts schon Infos, dass Trinity und Komodo laufen werden, oder ist das alles noch in der Schwebe? Auf DDR3-2133 und PCIe3 kann ich notfalls verzichten, aber 125W wären schon fein.

Aktuelle Roadmap mit FMx Info:
Bild

Edit:
Noch ne Frage3:
Wird auf den AsRock FM1 Brettern PowerXpress laufen? Also das Abschalten einer extra (ATi) Grafikkarte, wenn nur 2D läuft, und das Zuschalten, wenn dann ein Spielchen läd?

Wie immer vielen Dank!

Alex
Opteron

Re: 2 aktuelle Fragen, OC Intel Bretter & AMD FM1 Übertakter Boards

Beitragvon ASRock_USer » Mo 27. Jun 2011, 08:28

Hi,

Sry hatte es jetzt erst gelesen. Ich werd mal schauen ob ich da was herausbekommen kann ;)
Das neue ASRock Support-Forum ist nun hier:

http://www.tweakpc.de/forum/asrock-support/
ASRock_USer
Senior Member

Beitragvon Opteron » Mo 27. Jun 2011, 23:12

Kein Ding, ist ja eh ne zukünftige Sache :)

Llano gefällt mir jetzt doch, war zuerst von den mageren 2,9Ghz enttäuscht, aber OC auf 4,4 GHz .. hej, das sollte reichen ^^
Wobei ich mich da gerade frage, ob das ein ES mit freiem Multi war, oder alle Llanos nen freien Multi bekommen ... naja mal die ersten Tests abwarten, wird da schon irgendwo dabeistehen :)
Opteron

Beitragvon ASRock_USer » Fr 1. Jul 2011, 09:59

Ich hab noch keine 100% sicheren Aussagen. Aber die ersten Infos gehen in die Richtung, dass PowerXpress im Desktp nicht unterstützt wird. FM1 und FMx sind verschiedene Sockel und Triniyt passt daher nicht in FM1.

ASRock_USer
Senior Member

Beitragvon Opteron » Fr 1. Jul 2011, 13:35

Danke, das PowerXpress wurde gestern auch in nem Llano Desktop Artikel erwähnt. Ebenfalls gleiche Info, geht nicht. :( Son Mist. Wenigstens wenn man ne AMD Grafikkarte kauft, könnten sies doch aktivieren :(
Wie genau war die Info mit "verschieden" ? So verschieden, dass es unterschiedliche PinOuts gibt? Oder wars genauso schwammig formuliert?
Naja, ich seh schon, werd wohl auf AM3+ setzen ;-)

Je nachdem obs noch was zu Frage a) auf Intel Seite gibt. Sollte doch echt nicht so komplizert sein, ein 1155er Brett mit 2-3 eigenen Taktdomänen zu entwerfen, sodass "FSB" OC wieder klappt.
Opteron

Beitragvon ASRock_USer » Fr 1. Jul 2011, 16:07

Trinity should not come with FM1 board.

Aber wie gesagt.. noch mit der Info, dass es nicht 100% sicher ist.

ASRock_USer
Senior Member

Beitragvon Opteron » Sa 2. Jul 2011, 12:52

Hmm komischen Englisch, meint er/sie mit "come" compatible?

Ist halt jetzt die Frage nach den Pins, bisher wars immer so, dass bei AMD die AM2/3+ Sachen immer irgendwie etwas kompatibel waren. Jetzt hat man FM1 und FMx, die ersten Buchstaben ändern sich wieder nicht, also sollte da auch irgendwas kompatibel sein. Wenn man Pech hat, aber halt nur FM1 CPU in FMx Sockel :(

Naja halten wirs mal im Hinterkopf. Vielleicht fragst Du mal in 1-2 Monaten nochmal nach, vielleicht ist dann mehr bekannt.

Danke in jedem Fall :)

Alex
Opteron

Beitragvon dataj1998 » Sa 2. Jul 2011, 13:02

Also wenn man den ganzen Satz liest, dann bedeutet das doch nur, dass Trinity nicht mit den FM1 Boards zusammen (auf den Markt) kommen soll.

Von den Verb "come" auf das Adjektiv "compatible" zu schließen ist sicher bissel weit hergeholt...
dataj1998

Beitragvon Opteron » Fr 8. Jul 2011, 01:20

[quote author=dataj1998 link=topic=14802.msg89839#msg89839 date=1309608153]
Also wenn man den ganzen Satz liest, dann bedeutet das doch nur, dass Trinity nicht mit den FM1 Boards zusammen (auf den Markt) kommen soll.

Von den Verb "come" auf das Adjektiv "compatible" zu schließen ist sicher bissel weit hergeholt...
[/quote]

Naja, das Trinity nicht mit FM1 "kommt" sollte doch normalerweise jedem bekannt sein, auch dem AsRock Kontakt. Dewegen dachte ich, er meint Trinity wird (nie) im FM1 kommen/laufen -> inkompatibel sein.

Aber naja, vielleicht auch nicht, kA.
Opteron

Zurück zu PCT-User fragen ASRock