AHCI und RAID ROM Aktualisierung

Moderator: ZRUF

AHCI und RAID ROM Aktualisierung

Beitragvon skdubg » Fr 6. Aug 2010, 14:39

hallo zusammen.

auf dieser seite:
http://wwwd.amd.com/AMD/SReleaseF.nsf/softwarepages/OptionROMs?OpenDocument
gibt es immer die neusten roms von AMD

bitte an ASROCK weiterleiten damit zeitnah die Roms in die biose einfliessen.
first prio natürlich das 890GX Extreme3 ;)

thx
skdubg
skdubg
 

Re: AHCI und RAID ROM Aktualisierung

Beitragvon ASRock_USer » Fr 6. Aug 2010, 21:17

Ich vermute mal, dass ASRock die neusten Versionen ebenfalls vorliegen ;) Die Frage ist eher, weshalb man sie nicht verwendet.. Das hat dann wohl eher was mit der Firmenpolitik zu tun.. Ich werds aber nochmal nachfragen ;)
Das neue ASRock Support-Forum ist nun hier:

http://www.tweakpc.de/forum/asrock-support/
Benutzeravatar
ASRock_USer
Senior Member
 
Beiträge: 17094
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:36

Re: AHCI und RAID ROM Aktualisierung

Beitragvon skdubg » Fr 6. Aug 2010, 21:50

so kann man es auch sehen.
wäre super wenn du da nochmal nachhackst.

das AHCI kann ich selbst aktualisieren. nur RAID klappt nicht
skdubg
 

Re: AHCI und RAID ROM Aktualisierung

Beitragvon ASRock_USer » Mi 20. Okt 2010, 07:53

Ich hab hier nochmal eine generelle Aussage von ASRock zu dem Thema:

We will check the ROM issue, but basically, we will not change the ROM if there is not obvious bug. As you know, we have to process all the test items after change the ROM.


Als Fehler werden natürlich grundsätzlich überprüft. Die ROMS werden aber nicht ausgetauscht solange dort kein offensichtlicher Fehler ist. Mit einem neuen ROM müsste man /für offizielle Versionen) alle internen Tests wiederholen.
Das neue ASRock Support-Forum ist nun hier:

http://www.tweakpc.de/forum/asrock-support/
Benutzeravatar
ASRock_USer
Senior Member
 
Beiträge: 17094
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:36

Re: AHCI und RAID ROM Aktualisierung

Beitragvon Vedder73 » Mi 20. Okt 2010, 21:03

Hallo skdubg,
kannst du kurz und verständlich erklären, wie das mit der ahci-aktualisierung funktioniert?
gruß
Vedder73
 

Re: AHCI und RAID ROM Aktualisierung

Beitragvon skdubg » Do 21. Okt 2010, 07:54

mit hilfe von AMIs "MMTool"

damit kannst du dir das rom genauer betrachten.
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=52;t=000023
du suchst dir das PCI Option ROM heraus, welches von VendorID und DeviceID zum AMD AHCI Controller gehört.
http://www.pcidatabase.com/search.php?device_search_str=4391&device_search=Search
über "Replace" aktualisierst du dann das ROM.
skdubg
 

Re: AHCI und RAID ROM Aktualisierung

Beitragvon Vedder73 » Do 21. Okt 2010, 21:05

Uff, das ist nicht ohne...
verdaddel ich dabei irgendwas, flash ich mir mein board kaputt, oder täuscht das!?
Ich glaube trotzdem das hinzubekommen, nur finde ich keine .rom datei des 2.50 Bios des 890GX Extreme3...
Vedder73
 

Re: AHCI und RAID ROM Aktualisierung

Beitragvon andk » Do 21. Okt 2010, 21:59

Das jeweilige BIOS runterladen - idealerweise für Instant-Flash geeignet, benennst es zu .rom um und lädst es dann ins MMTool.
Die wichtigsten Schritte hat skdubg genannt.

Kannst aber auch das BIOS aus dem Anhang nehmen, ist das 2.50 mit AHCI-ROM 3.0.9, habs erst heut nachmittag für nen Bekannten fertig gemacht und da läufts einwandfrei ... bei mir sind die ASRock-Bretter am Wochenende nun rausgeflogen ...

Das Flashen dieses BIOS geschieht auf eigenes Risiko!
Dateianhänge
890GXM2.rar
(724.07 KiB) 146-mal heruntergeladen
andk
 

Re: AHCI und RAID ROM Aktualisierung

Beitragvon Vedder73 » Do 21. Okt 2010, 23:02

Hallo andk,
wenn du jetzt alle asrockboards aus dem fenster schmeißt, bedeutet das auch auf dich in diesem forum gänzlich verzichten zu müssen?
Ich durfte schon die diskussion mitverfolgen, die dich dazu veranlasst hat, hier nur noch als gast aufzutreten.
Ich würde es sehr schade finden, da deine antworten immer viel zur lösung von problemen beigetragen haben. (und asrock scheint nicht eben wenige zu haben)
mich fasziniert übrigens dein namenskürzel...andk würde für meinen namen genauso passen... andikro käme ihm noch näher...ich frag nur, weil ich (laut google) einen namesvetter zu haben scheine, der im it bereich einiges drauf hat...
bla bla, sorry und danke fürs bios
gruß andi k
Vedder73
 

Re: AHCI und RAID ROM Aktualisierung

Beitragvon ASRock_USer » Do 28. Okt 2010, 08:54

Für alle, die nicht auf die von ASRock bearbeiteten Versionen warten möchten, haben wir nun eine Reihe an modifizierten Versionen. Benutzung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr.

http://www.pctreiber.net/2010/pct-modifizierte-bios-versionen-sind-zuruck.html
Das neue ASRock Support-Forum ist nun hier:

http://www.tweakpc.de/forum/asrock-support/
Benutzeravatar
ASRock_USer
Senior Member
 
Beiträge: 17094
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:36

Nächste

Zurück zu PCT-User fragen ASRock

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron