Weitere Infos zum HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360

Alles rund um die Microsoft XBox, XBox 360 sowie Durango bzw. XBox One / 720.

Moderator: ZRUF

Weitere Infos zum HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360

Beitragvon Spouptmup » Di 8. Aug 2006, 09:25

In einem Podcast hat der Community Manager von Microsofts Xbox Live-Abteilung \"Major Nelson\" einige Informationen zum kommenden HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360 verraten. Zwar gibt es noch immer keinen Preis, dafür aber technische Details.

So wird das Laufwerk über einen USB 2.0 Anschluss betrieben und bringt gleichzeitig ein Hub für zwei neue Schnittstellen mit, so dass keine Ports für weitere Erweiterungen verloren gehen. Die Hardware kann sowohl im Stehen als auch im Liegen betrieben werden und hört auf den Codenamen \"Sapphire\". Die Oberfläche der Xbox 360, das so genannte Dashbord, wird keine Änderungen erfahren. Man wird lediglich einstellen können, ob das interne oder das externe Laufwerk mit der Fernbedienung genutzt werden kann.

Das eigentliche Laufwerk, was im Inneren der Erweiterung steckt, kommt von Toshiba. Die dazugehörige Software wird mit allen Features der HD-DVD umgehen können, darunter auch die verknüpften Online-Inhalte. Die verwendeten Codecs mussten an den Xbox 360-Prozessor angepasst werden. Von diesen komplexen Veränderungen wird der Nutzer allerdings nichts merken - er muss das Laufwerk nur anschließen und es dann benutzen.

Ein noch unklarer Punkt ist das fehlende HDMI. Laut dem Entwicklerteam wird es aber keine Nachteile durch die Wiedergabe über den VGA-Anschluss geben. Was nicht erwähnt wird, ist die nicht vorhandene Verschlüsselung, die aus dem analogen Videoausgang resultiert. Dies dürfte den Filmemachern aus Hollywood ein Dorn im Auge sein, schließlich wurde die HD-DVD so entwickelt, dass an keiner Stelle der Wiedergabe unverschlüsselte Bildinformationen abgegriffen werden können.

Das HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 soll das günstigste Gerät auf dem Markt werden. Einen genauen Preis wollte aber weiterhin niemand nennen. Die Erweiterung wird man ab dem Herbst 2006 in den Regalen der Händler finden.

Quelle

...interessant, usb anschluss und das günstigste HD-DVD Laufwerk ...ob man das teil dann auch am PC betreiben kann ?
Spouptmup
Senior Member
 
Beiträge: 284
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 05:08

Weitere Infos zum HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360

Beitragvon Spouptmup » Di 22. Aug 2006, 20:56

Pünktlich zum lukrativen Weihnachtsgeschäft wird es soweit sein. Dann wird Microsoft endlich das neue HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 auf den Markt bringen. Für den Kaufpreis von 199,- US-Dollar darf der neue Besitzer dann in den Genuss von hochauflösenden Filmen im HD-DVD-Format kommen. Aber gilt dies auch für Spiele?

Offenbar nicht, denn die taiwanesischen Kollegen von DigiTimes berichten nun, dass es definitiv keine Spiele für das HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360 geben wird. So schreibt man, dass dieses Laufwerk tatsächlich nur für die Wiedergabe von Filmen gedacht ist. Bislang hofften die Spielehersteller, dass Microsoft auch Spiele auf dem neuen Speichermedium planen würde. Man hoffte, dass so die Konsole konkurrenzfähiger gegenüber der Playstation 3 werden würde, die von beginn an über ein Blu-ray-Laufwerk verfügen wird.

Microsoft selber gibt hingegen an, dass die Unterstützung der HD-DVD als Spielemedium zusätzliche Kosten mit sich bringen würde. Ferner wolle man sicher stellen, dass alle Spiele, die für die Xbox 360 erscheinen, auch in der absoluten Mindestausstattung der Konsole ohne HD-DVD-Laufwerk gespielt werden können.

Quelle

...löblich ist die abwärtskompatiblität, aber nur um filme zuschauen, die es auch weitehin auf dvd geben wird, 199,-USD ausgeben ?
Spouptmup
Senior Member
 
Beiträge: 284
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 05:08


Zurück zu Microsoft XBox

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast