Win7 Home Premium: Programme starten oft nur als Task

Moderator: ZRUF

Win7 Home Premium: Programme starten oft nur als Task

Beitragvon Karl Heinz Kluth » Mi 13. Apr 2011, 12:57

Hallo,
mich plagt folgendes Problem: nach dem Booten kommt es vor, das etliche Programme nur als Task starten, z.B. Firefox. Ich starte FF per Doppelklick, der Mauszeiger mit dem rotierenden Kreis erscheint und das war es dann auch, das Programm kommt nicht hoch. Ein Blick in den Taskmanager zeigt, das ein Prozess "firefox.exe*32" aktiv, aber leider nur als Task. Ich kann den Task auch killen, leider bleibt aber dann der Mauszeiger mit rotierendem Kreis auf dem Desktop zurück. Zu diesem Zeitpunkt kann ich allerdings Firefox als Admin starten. Zum normalen Starten per Doppelklick ohne Adminrechte -also wie üblich- muss ich an dieser Stelle neu booten. Windows eigene Programme reagieren übrigens normal.
Leider passiert das so nicht ständig, kann sein, das ich zwei Tage Ruhe habe und alles funktioniert, kann sein, das ich 5 mal hintereinander neu booten muß.
Bin jetzt soweit, das ich ein Acronis Image von Januar 2011 eingespielt habe, nur Windows Updates wurden bisher aktualisiert. Kein neuer Grafikkartentreiber, keine sonstigen Programmupdates usw. Bis jetzt funktioniert alles.
Falls jemand sowas schon mal gehabt hat und definitiv weiß, woran es liegt, wäre es toll, wenn er mir antworten würde. Ansonsten ist es nämlich sehr sehr aufwendig, wenn ich jetzt schrittweise die Programme und Treiber aktualisiere und nach jeder einzelnen Aktualisierung erst mal tagelang beobachte, ob sich das Problem wieder einstellt.
Vielen Dank.
Karl Heinz Kluth

Zurück zu Microsoft