Kernel 3 bis 3.3.: Asrock 990f extreme 4/Gskill 4GB von 16 GB nicht erkannt

Moderator: ZRUF

Kernel 3 bis 3.3.: Asrock 990f extreme 4/Gskill 4GB von 16 GB nicht erkannt

Beitragvon Fausto » Di 28. Feb 2012, 17:34

Liebe Forenmitglieder,

habe mein System auf eine Kombination aus Bulldozer (FX-8150) mit Asrock 990f extreme4 und vier x 4GB-Riegel Gskill-Ripjaws (DDR3-1333 CL 9) aufgerüstet. Im upgedateten Bios und unter Win7prof werden 16GB erkannt, aber unter Ubuntu 11.10 mit dem amd64-generic-3.0.0.16 nur 12 (hwinfo --memory oder free, völlig egal was ich versuche). Habe mir vorhin mal einen aktuellen 3.3 (rc5) aus den jüngsten Quellen von kernel.org gebacken. Dasselbe Spiel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Lösungsweg?

Besten Dank im Voraus.

MfG

Fausto
Fausto
 

Re: Kernel 3 bis 3.3.: Asrock 990f extreme 4/Gskill 4GB von 16 GB nicht erkannt

Beitragvon Fausto » Di 6. Mär 2012, 08:11

Problem (fast) erkannt: Ist wohl eine Speicherinkompatibilität des Mainboards in dieser Konfiguration. LGF
Fausto
 


Zurück zu Linux

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron