Cebit 08: Details zum AMD 790G IGP Chipsatz

Impressionen, Neuigkeiten und Berichte der Cebit 2008 sowie der CeBit 2009.

Moderatoren: ZRUF, ASRock_USer

Cebit 08: Details zum AMD 790G IGP Chipsatz

Beitragvon ASRock_USer » Mi 5. Mär 2008, 20:48

In einer Broschüre von Foxconn sind einige Informationen zum AMD 790G Chipsatz von AMD aufgetaucht. Das auf den Namen \"A7DA-S\" hörende Board soll demnach auf die AMD 790G + SB 700 Chipsatzkombi setzten und 2 PCIe 16x Slots, 2 PCIe 1x SLot sowie 3 PCI Slots bieten.

Die integrierte Grafikeinheit soll auf den Namen HD 3300 hören und ATIs AVIVO Hd unterstützen.

Der gestern vorgestellte AMD 780G/780V verfügt über eine HD 3200/HD3100.

Bild
Das neue ASRock Support-Forum ist nun hier:

http://www.tweakpc.de/forum/asrock-support/
Benutzeravatar
ASRock_USer
Senior Member
 
Beiträge: 17094
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:36

Cebit 08: Details zum AMD 790G IGP Chipsatz

Beitragvon ASRock_USer » So 23. Mär 2008, 14:57

Der AMD 790G Chipsatz soll wohl übrigens bereits im Fürhjar erscheinen...

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=11192

Gruß
ASrock_USer
Das neue ASRock Support-Forum ist nun hier:

http://www.tweakpc.de/forum/asrock-support/
Benutzeravatar
ASRock_USer
Senior Member
 
Beiträge: 17094
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:36

Cebit 08: Details zum AMD 790G IGP Chipsatz

Beitragvon Goldfield » Mo 24. Mär 2008, 13:23

Weiß jemand, wo die Unterschiede zum 780G liegen? Nur Cross-Fire? Und wenn Cross-Fire, dann und 2xPCIe mit IGP oder ohne IGP?

http://www.hkepc.com/?id=734&page=1&fs=idn#view
Goldfield
 

Cebit 08: Details zum AMD 790G IGP Chipsatz

Beitragvon ASRock_USer » Mo 24. Mär 2008, 16:28

100% wissen, nein... Eher Vermuten *g*

Ich denke, dass die IGP-einheit des AMD 790G höher getaktet sein wird als beim 780G. CrossFire scheint der 780G ja auch zu unterstützen (gibt zumindestens einige 780G Platinen mit 2 PEGs), ich denke mal dasss der 790G halt vor allem ganz offiziell CrossFire unterstützen wird - vermutlich aber auch \"nur\" mit 2x 8 Lanes (wie der 790X). Vlt. setzten beim 790G auch mehr Hersteller auf den SidePort Speicher - Sinn würde es hier ja machen.... IGP beim Windows Betrieb (mit Sideport) und 2 Grafikkarten unter 3D - natürlich mit FullATX Board.

Gruß
ASrock_USer
Das neue ASRock Support-Forum ist nun hier:

http://www.tweakpc.de/forum/asrock-support/
Benutzeravatar
ASRock_USer
Senior Member
 
Beiträge: 17094
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:36

Cebit 08: Details zum AMD 790G IGP Chipsatz

Beitragvon Goldfield » Mo 24. Mär 2008, 19:30

thx ASRock_USer
Dedizierter Speicher wäre eh Voraussetzung für einen Kauf. Cross-Fire ist mir ja egal, höher getaktet hört sich aber schon mal gut an. Außerdem werde ich eh erst mal abwarten, ob die Bretter vernünftig unter Linux laufen. Da ATI die Treiber mittlerweile weitgehend offen gelegt hat, besteht diesbezüglich ja Hoffnung.

Wenn du mal ein Board mit einem 7X0G zum testen hast, würdest du dann evtl. mal ein Linux antesten?
Goldfield
 

Cebit 08: Details zum AMD 790G IGP Chipsatz

Beitragvon ASRock_USer » Mo 24. Mär 2008, 22:07

Höher getaktet ist ne Vermutung - aber irgendwo muss es ja einen Unterschied zwischen HD 3200 und HD 3300 geben. Glaube kaum, dass das nur irgendwelche Treiberspielerreien sein werden und bei dem Potential des AMD 780G könnte ich mir höhere Taktraten vorstellen.

Ein Kurztest unter Linux wäre möglich. Erwarte diese Woche eine rstes AMD 780G Board.. Mehr dazu folgt in Kürze ;)

Gruß
ASrock_USer
Das neue ASRock Support-Forum ist nun hier:

http://www.tweakpc.de/forum/asrock-support/
Benutzeravatar
ASRock_USer
Senior Member
 
Beiträge: 17094
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:36

Cebit 08: Details zum AMD 790G IGP Chipsatz

Beitragvon Goldfield » Di 25. Mär 2008, 13:26

ASRock_USer for President :)
Goldfield
 

Cebit 08: Details zum AMD 790G IGP Chipsatz

Beitragvon ASRock_USer » Di 25. Mär 2008, 16:16

;)

Bei CB ist noch ne Roadmap aufgetaucht...
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2008/maerz/neuer_one-chipsatz_amd_herbst/

Demnach wird der RS780D 2x 8x CrossFire unterstützen. Also nochmal zusammengefasst:

Der AMD 790G (RS780D) wird wohl eine bessere Version des 780G werden. Er wird offiziell CrossFire (2x8x) unterstützen und über eine bessere IGP-Enheit (Hd 3200 vs HD 3300) verfügen.

Gruß
ASrock_USer
Das neue ASRock Support-Forum ist nun hier:

http://www.tweakpc.de/forum/asrock-support/
Benutzeravatar
ASRock_USer
Senior Member
 
Beiträge: 17094
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:36

Cebit 08: Details zum AMD 790G IGP Chipsatz

Beitragvon Goldfield » Di 25. Mär 2008, 16:45

Ja, habe ich schon gelesen. Am besten hat mir folgender Abschnitt gefallen, sehr informativ :) :

Ein Mysterium, dass die Roadmap offenbart, ist der „DirectX 10 Accelerator“. Auf Nachfrage von DailyTech gab AMD zu verstehen, dass es sich nicht um eine integrierte Grafikeinheit oder eine Low-End-Variante von „Hybrid CrossFire“ handelt.

Wir wissen auf jeden Fall schon mal, was der „DirectX 10 Accelerator“ nicht ist.


IOMMU hört sich interessant an. Mal sehen, was uns 2009 erwartet.
Goldfield
 

Cebit 08: Details zum AMD 790G IGP Chipsatz

Beitragvon ASRock_USer » Do 10. Apr 2008, 08:46

Angeblich soll mit dem RS780D sogar 3-Wege Hybrid CrossFire möglich sein (2x diskrete GPUs + IGP). Allerdings dürfte auch hier Hybrid SLI wieder nur auf die kleinen HD Karten beschränkt sein. Der Sinn darf also bezweifelt werden ;)

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=6740&Itemid=1

Gruß
Asrock_USer
Das neue ASRock Support-Forum ist nun hier:

http://www.tweakpc.de/forum/asrock-support/
Benutzeravatar
ASRock_USer
Senior Member
 
Beiträge: 17094
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:36

Nächste

Zurück zu Cebit 2008 / 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron