Samsung: Evolution Kit für Smart TVs kommt mit Quad-Core CPU

Im vergangenen Jahr hatte Samsung versprochen, dass man die Smart TVs der High-End Linie von Samsung demnächst durch ein sogenanntes „Evolution Kit“ aufrüsten bzw. „upgraden“ kann und diesem Versprechen kommt Samsung nun auch nach.

Wie man inzwischen von Samsung erfahren konnte werden solche „Evolution Kits“ für ihre High-End Smart TV-Modelle wohl jährlich bis 2016 auf den Markt kommen. Dabei wurde das erste Samsung Evolution Kit natürlich bei der CES vorgestellt.


Die schwarze, kleine Box des Evolution Kits beinhaltet dabei einen Quad-Core Prozessor und die Montage ist sozusagen kinderleicht – man steckt das Samsung Evolution Kit einfach an die Rückseite seines Samsung Smart TVs, welcher bereits von Samsung für solch ein „Upgrade“ vorgerüstet wurde.

evolutionkit samsung Samsung: Evolution Kit für Smart TVs kommt mit Quad Core CPU

Samsung Evolution Kit

Die Idee von Samsung, dass man nun jährlich solche „Evolution Kits“ für die High-End Modelle ihrer Smart TVs auf den Markt bringt ist dabei in unseren Augen recht positiv zu werten. Somit lässt man die ehemaligen Käufer hochklassiger Smart TVs nicht im Regen stehen und diese können die „Power“ ihres gekauften Smart TVs von Samsung einfach durch solch ein „Evolution Kit“ aufrüsten.

Auch wenn sich nicht jeder Kunde jährlich einen neuen Fernseher kauft, was vermutlich auch wenig Sinn macht für die meisten Leute, so werden manche Käufer eines Smart TVs von Samsung sicherlich in Erwägung ziehen, sich solch ein „Evolution Kit“ zu kaufen – schließlich wird der Smart TV bzw. die Bedienung durch die Extra-Prozessorpower natürlich um einiges angenehmer und vermutlich flüssiger.

Zwar muss man bei Samsung noch beweisen, dass man diesen Weg auch in den kommenden Jahren einhalten wird, aber bisher scheint man sich bei Samsung an dieses Versprechen zu halten und eigentlich dürfte dies durchaus für beide Seiten eine positive Entwicklung sein, jedenfalls sofern der Preis des „Evolution Kits“ nicht allzu hoch angesetzt ist.

Anhand des Evolution Kits von Samsung kann man seinen 2012`er Smart TV somit (sozusagen) auf einen 2013`er Smart TV aktualisieren – die Benutzung der Smart TV Optionen wird dadurch, wie erwähnt, um einiges angenehmer.

Die Jungs von FlatpanelsHD haben die Demonstration des „Evolution Kit“ von Samsung auf der CES gesehen und waren durchaus davon angetan. Wie bereits geschrieben, die kleine Box des „Evolution Kits“ verfügt über einen Quad-Core Prozessor (findet man nun auch in der 2013er Smart TV Serie von Samsung) und wird einfach an der Rückseite des Samsung Smart TVs mit dem Fernseher verbunden.

Danach, d.h., beim ersten Start des Fernsehers dauert es dann etwa 15 bis 20 Sekunden bis der Fernseher wieder einsatzbereit ist. In diesen etwa 20 Sekunden wird die neue Plattform vom „Evolution Kit“ auf den Fernseher (Samsungs ES7000, ES8000 & ES9000 LED TVs und die beiden Samsung Plasma Fernseher E8005 & E7000) übertragen.

Laut den Angaben von Samsung wird die Bedienung durch dieses Upgrade seines TVs mit dem „Evolution Kit“ um einiges flüssiger – hier nennt Samsung den Faktor 3 und dies klingt durchaus glaubhaft angesichts der Quad-Core CPU.

Das neue „Evolution Kit“ von Samsung bietet nicht nur die Power einer Quad-Core CPU, sondern optimiert gleichzeitig noch die Gesten- und Sprachsteuerung des 2012er Smart TVs von Samsung. Anhand eines eingebauten Mikrofons in der neuen Fernbedienung, welche mit dem „Evolution Kit“ ausgeliefert wird, soll die Sprachsteuerung des Samsung Smart TVs um einiges angenehmer werden.

Diese „Evolution Kits“ werden von Samsung bis zum Jahr 2016 jährlich ausgeliefert werden, wobei es auch eine nicht zu verachten Einschränkung gibt, auch wenn man diese durchaus nachvollziehen kann – Samsung garantiert nicht, dass alle Features der jeweils neuen Smart TV Serie dann auch in den jeweils älteren Modellen, welche mit dem „Evolution Kit“ aufgerüstet werden, zur Verfügung stehen werden.

Das „Evolution Kit“ für dieses Jahr, und somit auch das erste Upgrade-Kit für Smart TVs von Samsung, wird wohl im zweiten Quartal auf den Markt kommen – Preise wurden von Samsung leider noch nicht genannt.

facebook Samsung: Evolution Kit für Smart TVs kommt mit Quad Core CPUtwitter Samsung: Evolution Kit für Smart TVs kommt mit Quad Core CPUgoogle plus Samsung: Evolution Kit für Smart TVs kommt mit Quad Core CPUreddit Samsung: Evolution Kit für Smart TVs kommt mit Quad Core CPUpinterest Samsung: Evolution Kit für Smart TVs kommt mit Quad Core CPUlinkedin Samsung: Evolution Kit für Smart TVs kommt mit Quad Core CPUmail Samsung: Evolution Kit für Smart TVs kommt mit Quad Core CPU
Nach oben scrollen