Holo Contacts Widget: Praktisches Kontakt-Widget für Android

Bei SmartDroids wurde mal wieder ein guter Tipp für Widgets unter Android veröffentlicht und vermutlich hätte man das Widget für die Kontaktanzeige auf einem Homescreen so nur schwer entdeckt, denn der Beschreibungstext ist noch nicht auf Englisch oder Deutsch im Play Store von Google verfügbar – es ist Russisch, doch daran sollte man sich nicht stören, denn das Holo Contacts Widget für Android sieht nicht nur recht gut aus und ist praktisch, sondern funktioniert sozusagen perfekt.

Dabei gibt es verschiedene Widget-Größen für den Homescreen unter Android beim Holo Contacts Widget zur Auswahl und schön sowie nützlich dabei ist vor allem, dass die Widgets auch noch flexibel sind und sich der jeweiligen Größe anpassen. Man kann bei dem Hinzufügen eines der Widgets die Kontaktgruppe wie zum Beispiel die Favoriten aus dem Telefon- bzw. Adressbuch auf dem Smartphone wählen und sich für ein Theme entscheiden.

Dabei gibt es, wie der Name schon sagt, sozusagen das bekannte Holo-Theme für das Holo Contacts Widget und zwar in zwei Variationen – einmal ein dunkles Holo-Theme und einmal ein helles Holo-Theme für das Widget dieser praktischen App aus dem Play Store. Die Beschreibung im Play Store ist zwar Russisch, aber im Holo Contacts Widget wird beim Hinzufügen eines der bereitgestellten Widgets sozusagen deutscher Text angezeigt – man sollte sich an der teilweise falschen Auto-Übersetzung (gewiss durch Google Translate) nicht stören, denn ansonsten klappt alles richtig gut mit und beim Holo Contacts Widget.

Zudem kann man bei dem Hinzufügen eines der Kontakt-Widgets noch entscheiden ob das typische PopUp mit den Kontaktdaten aufklappen soll oder ob eine Auswahl der für den Kontakt hinterlegten Telefonnummern angezeigt wird. Dieses Holo Contacts Widget ist wirklich gelungen und wird nun mein anderes Widget komplett ersetzen.

[appbox googleplay ru.contacts.widget]
Quelle: smartdroid
Nach oben scrollen