Google Now Update: APK-Teardown zeigt neue Features / Karten

Die Google Suche bzw. Google Now wurde bekanntlich aktualisiert für Android im Play Store, wobei Google die neuen TV Karten und Deals (Google Offers-Erinnerungen) erst einmal nur für Leute in den USA zur Verfügung stellt und dies wundert einen eigentlich nicht mehr.

Inzwischen gibt es ein so genanntes Teardown der neuen Google Now bzw. Google Suche-App 2.6 für Android und dieses Auseinanderlegen und Ansehen des Quellcodes der APK von Version 2.6 von Google Now für Android zeigt einige neue Features und Karten, welche demnächst von Google in den Google Now-Dienst sicherlich nicht nur komplett integriert werden, sondern dann auch für alle User oder vorerst Amerikaner zur Verfügung stehen werden.

Als erstes gibt es neue Layout-Dateien, welche mit Version 2.6 von der Google Suche bzw. Google Now ausgeliefert werden aber noch nicht freigegeben bzw. genutzt werden – einerseits gibt es die Event Tickets und andererseits solch einen Service wie die Autovermietung. Dabei zeigt die Google Now-Karte, so lässt es sich aus dem Teardown der APK von Google Now einfach sagen, nicht nur die Bestellnummer bzw. Booking-Nummer sowie die Zeit für das Abholen und die Rückgabe des gemieteten Wagens, sondern natürlich auch den Ort der Autovermietung.

Man kann anscheinend auch die Reservierungen von gemieteten Autos demnächst veralten und den Anbieter aus der Karte heraus direkt anrufen. Zudem scheint diese kommende Google Now-Karte für die Verwaltung von gemieteten Autos auch die nächstgelegenen Tankstellen anzuzeigen – aber sicherlich, sofern dieses Feature freigeschaltet wurde und fertig ist, primär nur in den USA.

(Quelle: AndroidPolice)

Ebenfalls vorgefunden wurden die Google Now-Karte bzw. das Layout für die Tickets zu verschiedenen Veranstaltungen. Dies ist kaum überraschend und lag bereits auf der Hand. Dort sieht man dann nicht nur Videos und Bilder zu dem jeweiligen Event, sowie natürlich die allgemeinen Informationen, sondern auch die Uhrzeit sowie den Ort der Veranstaltung.

Weiterhin gibt es noch einen Barcode anhand dessen man (vermutlich..) wohl schnell und einfach ein Ticket für das jeweilige Event kaufen kann. Optionen wie “Navigation”, “Route abrufen” und “Reservierung verwalten” sowie ein GMail-Button sind (wie auch in der Autovermietungs-Karte bei Google Now) ebenso mit von der Partie.

Im Grunde ähnlich, aber trotzdem natürlich eine weitere neue Google Now-Karte, welche demnächst kommt: Tickets für Sport-Events und Statistiken zu Sport-Ereignissen und vermutlich auch Tabellen.

Dabei zeigt das Teardown der APK von Google Now bzw. der Google Such-App in Version 2.6, dass es nicht nur die Karte für Sport-Events und Veranstaltungen geben wird, sondern anscheinend auch eine Karte mit Statistiken zu Sportveranstaltungen. Was genau angezeigt wird ist dabei noch etwas unklar, aber man lässt sich ja gerne überraschen, sofern es nicht nur “USA only” sein wird für einige Monate oder länger.. die Integration bzw. Nutzung der Daten aus GMail ist hierbei natürlich auch mit von der Partie.

Weiterhin fand man im Teardown der APK von Google Now noch Karten für den Google Offer bzw. Offers/Deals-Dienst (USA) und einige neue Sprachbefehle, welche irgendwann in Google Now unter Android zur Verfügung stehen werden.

Weitere Informationen gibt es (in English) bei den Jungs von AndroidPolice.

Inzwischen gibt es auch einen APK Download von Google Now bzw. der Google Suche-App Version 2.6 bei den Jungs von AndroidNext.

Nach oben scrollen