Colorful: Neues Quad-Core Tablet Colorfly U781 Q1

Mit dem Quad-Core Tablet Colorfly U781 Q1 gibt es von Colorful ein neues und ziemlich dünnes Tablet mit einem 7,85-Zoll Display, wobei dieses Colorfly-Modell nur ganze 6,8 Millimeter dick ist und somit sicherlich auch für den mobilen Einsatz gedacht – schließlich handelt es sich auch um eines der leichtesten, aktuell verfügbaren Tablets im 7 bis 8-Zoll Bereich.

Bei dem Bildschirm des Colorfly U781 Q1-Tablets handelt es sich um einen IPS-Display, welcher eine HD-Auflösung von 1024 x 786 Bildpunkten (Pixel) liefert – bei 162ppi.

Laut Colorful soll die Farbdarstellung des Bildschirms vom Colorfly U781 Q1 richtig überzeugend sein, aber dies eben nur im Bereich des Möglichen bei einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel eines IPS-Displays mit 162ppi, wobei Colorful auf die hauseigene, exklusive ColorDisplay-Technologie setzt und die ist eigentlich gar nicht so übel.

Die Kamera auf der Rückseite des Colorfly U781 Q1-Tablets von Colorful löst mit ganzen 5 Megapixel auf und besitzt immerhin einen Autofokus. Interessant für manche könnte sein, dass das Gehäuse eine kompletten Aluminium-Legierung von CNC Technology besitzt – was dem 7,85-Zoll Tablet durchaus ein gutes Aussehen verschafft.

Dabei misst die Rahmenkonstruktion dieses kleinen Tablets, welches wohl eine Art Nexus 7 (1. Generation) – Konkurrenz sein soll, nur ganze 4,9 Millimeter und somit sollte man mit dem Tragen des Tablets in einer Hand sogar kaum Probleme haben.

Zurück zu den wichtigen Innereien des Colorfly U781 Q1. Da wäre der Prozessor, bei dem es sich um das neueste Model des Allwinner A31S Quad-Core Prozessors auf Cortex-A7-Basis handelt und der sollte für die täglichen Arbeiten am Tablet sowie das eine oder andere Game durchaus ausreichen.

Daten des A31S (Cortex A7) Prozessors von Allwinner:

CPU Cortex-A7 Quad-Core-CPU
1MB L2-Cache
PowerVR GPU SGX544MP2
2160p Video-Decoding
H.264 HP 1080p@30fps Video-Encoding
HDMI1.4 1080p@60fps (Ausgang)

u781q1 Colorful: Neues Quad Core Tablet Colorfly U781 Q1

Colorful Colorfly U781 Q1

Hinzu kommt eine PowerVR SGX544MP2 GPU mit acht Cores und einer durchaus passablen 3D-Performance. In Sachen RAM (Arbeitsspeicher) verbaut Colorful in das Colorfly U781 Q1 ganze 1GB DDR RAM.

Dem User stehen übrigens 6GB interner Speicherplatz zur Verfügung und als Betriebssystem kommt Android von Google zum Einsatz – in der Version 4.1. Wie es mit späteren Updates des mobilen Betriebssystems von Google aussieht, ist etwas unklar.

Auf Bluetooth muss man bei dem Colorfly U781 Q1 leider verzichten, aber immerhin gibt es noch ein WLan-Modul und eine 2MP-Kamera für Videotelefonate & Konferenzen auf der Front des kleinen Tablets.

Nach oben scrollen