AMD mit neuem Catalyst 12.11 „Wundertreiber“ – aber ohne Download – Update

Was bei Produktvorstellungen inzwischen normal ist, hat nun offenbar auch seinen Weg in den Bereich der Grafikkartentreiber gefunden – das NDA. Heute morgen um 6 Uhr MEZ fiel das NDA zum neuen Catalyst 12.11 Beta Grafikkartentreiber. Ausgewählte Webseiten durften Performancetests zu dem neuen „Wundertreiber“ veröffentlichen. Verfügbar ist der Treiber allerdings nicht.

Nach Angaben von Computerbase soll der Treiber immerhin noch im Laufe des Tages von AMD zum Download gestellt werden, weshalb dies nicht direkt mit dem Fall des NDA geschieht bleibt rätselhaft.

Abseits der fehlenden Verfügbarkeit hinterlässt der Catalyst 12.11 Beta einen guten Ersteindruck. Grundsätzlich bestätigen alle Tests des Treibers die Versprechungen von AMD. Die Performance der Radeon HD 7970 kann mit dem neuen Treiber (teilweise deutlich) zulegen. Wie groß der Performancegewinn im Schnitt ist, hängt dabei stark von dem Testfeld der jeweiligen Redaktion ab. 3-5% Mehrperformance sind im Schnitt aber anzutreffen. Deutliche Performancesprünge gibt es zudem bspw. in Battlefield 3 und Dirt Showdown (bis zu 15%).

Unklar bleibt jedoch, ob AMD sich diesen Vorteil auf Kosten der Bildqualität erkauft. Die ersten Tests des Treibers verneinen dies, wobei zumindest PCGH einige Probleme in Battlefield 3 feststellen konnte. Hier dürfte sich aber ein klares Bild ergeben, sobald AMD den Treiber offiziell zum Download freigibt und ihn jeder testen kann.

Sobald der Treiber verfügbar ist, wird er auch hier zum Download stehen.

Update: AMD hat den Treiber zwar noch nicht offiziell vorgestellt. Die Version welche diversen Redaktionen zur Verfügung gestellt wurde, ist inzwischen aber geleakt wurden und wird von uns ebenfalls zum Download angeboten. Bitte beachtet, dass die Nutzung auf eigene Gefahr geschieht. Die Version soll, nach Aussagen von einem Mitgleid der PCGH-Redaktion, zudem über einen Bug in Battlefield 3 verfügen.  Der Download ist hier verfügbar.

Update2: AMD hat den Beta 3 des Catalyst 12.11 nun offiziell veröffentlicht. Er steht hier zum Download.  Der Downloadder Beta 1 wurde wieder offline genommen.

Tests zum neuen Treiber:

Nach oben scrollen