Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

Abgespekter Highend als Preis-/Leistungstipp?

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

Im November des letzten Jahres hat nVidia mit der GeForce 8800 GTS und GTX ihre neuste Grafikkartengeneration vorgestellt. Im Februar folgte mit der GeForce 8800 GTS 320 MB schließlich eine abgespeckte Variante der GeForce 8800 GTS. Selbst ein halbes Jahr nach dem Launch der Karte erfreut sie sich dennoch einer großen Beleibtheit. Einer der Gründe hierfür sind vor allem die relativ schwachen Mainstreamgrafikkarten um die GeForce 8600 GT, GeForce 8600 GTS und Radeon HD 2600 XT, die nur bedingt an den Erfolg der letzten Mainstreamgrafikkarten wie der GeForce 6600, 7600 oder Radeon X1950 Pro anknüpfen können.

Wir hatten die Möglichkeit eine Club3D GeForce 8800 GTS 320 auf Herz und Nieren zu überprüfen. Was steckt wirklich in der Karte? Hat sie das Potential für einen neuen Preisleistungstipp und wie sieht es mit der Leistungsaufnahme sowie der Lautstärke aus? Fragen über Fragen die wir im folgenden hoffentlich, zumindesten teilweise, klären können.

Impressionen der Club 3D GeForce 8800 GTS 320

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB  Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB  s4 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

Der Lieferumfang der Club 3D 8800 GTS 320 fällt mager aus, da wären:

  • 1x Treiber CD
  • 1x CD mit den Anwendungen PowerDVD, PowerDirector, Power Porducer und Media Show
  • 1x Schnellstartanleitung
  • 1 x DVI-VGA Adapter
  • 1x HDTV Kabelsatz
  • 1x Stromadapter

Zum Layout und Lüfterdesign der Club3D 8800 GTS 320 müssen wir wohl kaum sonderlich viele Worte verlieren, schließlich setzt man voll und ganz auf das nVidia Referenzdesign. Unterhalb des Aufklebers auf dem Lüfter sieht man sogar noch Reste der Lüfterabdeckung der Referenzkarten.

Beim Speicher setzt Club3D, wie der Name es bereits verrät, auf 320 MB GDDR3 Speicher. Dieser ist mit 792 MHz getaktet und über ein 320 Bit breites Speicherinterface angebunden. Bei der Karte sind 96 Shadereinheiten, 20 ROPs, 48 TMUs, und 24 TAUs der G80 GPU aktiviert. Die GPU selber ist in 90nm gefertigt und mit 515 MHz etwas schneller getaktet als nVidia es vorsieht. (500 MHz)

Beim Kühler setzt Club 3D, wie bereits erwähnt, ebenfalls auf den Referenzkühler. Dieses DualSlotmodell ist mit einem großen Lüfter am Ende ausgestattet, der die Luft durch den Kühler und aus dem Slotblech heraus pustet.

 s10 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB  s9 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB
Die Karte bietet Dual-DVI mit HDCP Unterstützung. Dazu gibt es noch einen S-Videoausgang, an den auch die HDTV-Kabelpeitsche angeschlossen wird.
Durch die Lüftungsschlitze transportiert der Lüfter die, von der Grafikkarte erwärmte Luft, aus dem Gehäuse.
Das PCIe-Interface der Karte. Unterhalb des Aufklebers vom Lüfter sieht man noch die Reste der nVidia Referenzlüfterabdeckung.
 s6 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB  Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB
Die Karte von der Seite. Hier sieht man vor allem eine der Heatpipes des Kühlers. Sehr deutlich sieht man zudem, dass die Karte (besser die Kühllösung) zwei Slots belegt Der Lüfter des Kühlers im Detail. Zudem ist auch der PCIe Stromstecker gut zu erkennen
 s5 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB
Mit einer Platinenlänge von knapp über 23cm gehört die Karte sicherlich nicht zu den kürzesten.

Testsystem

Verwendete Treiber

  • Windows XP Sp2 mit allen aktuellen Updates
  • DirectX 9 Juni 2007 Update
  • nVidia nForce 520 Treiber 12.12
  • Forceware 162.18
  • ATi Catalyst 7.6

Treibereinstellungen

nVidia

    • Anisotrope Filterung: Anwendungsgesteuert (bzw. 16x)
    • Antialiasing-Gamma-Korrektur: Ein
    • Antialiasing-Transparenz: Benutzerdefiniert
    • Antialiasing-Einstellung: Anwendungsgesteuert (bzw. 4x)
    • Dreifach Puffer: Aus
    • Erweiterungsbeschränkung: Aus
    • Fehlermeldung: Aus
    • Mipmaps erzwingen: keine
    • Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-Modus
    • Texturfilterung-Negativer LOD Bias: Clamp
    • Texturfilterungsqualität: Hohe Qualität
    • Threaded Optimierung: Auto
    • Vertikale Synchronisation: Automatisch Aus
    • Übereinstimmende Texture Clamp: Aus

ATi

    • Smoothvision HD: AntiAliasing: Use application settings (bzw. 4x)
    • Temporal AntiAliasing:: Aus
    • Smoothvision HD: Anisotropische Filterung: Use application settings (bzw. 16x)
    • High Quality AF: Aus
    • Catalyst AI: Standard
    • Mipmap Detail Level: High Quality
    • Wait for vertical refresh: Aus
    • Adaptive AntiAliasing: Aus

An dieser Stelle noch eine Anmerkung zu unseren Benchmarks. Vor allem bei unseren Spielebenchmarks versuchen wir besonders grafiklastige Szenen auszuwählen. Die von uns ermittelten FPS Werte lassen sich daher nicht auf das gesamte Spiel übernehmen sondern treffen nur auf die bestimmte Szene zu. An anderen Stellen des Spieles können die FPS deutlich höher oder aber auch niedriger sein.

Synthetische 3D- Benchmarks

3DMark06 1.10

  • Beschreibung:Der 3DMark 06 ist der neueste 3D Benchmark aus dem Hause Futuremark. Es handelt sich hierbei um eine Art „Remake“ des 3DMark05. Allerdings wurden wieder die CPU-Tests (die vor allem von Dualcore CPUs profitieren) in die Gesamtscore aufgenommen werden. Es wird das maximal Mögliche von DirectX9.0C sowie HDR genutzt.

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

    • Settings: einmaliger Durchlauf auf default Settings bei angegeben Auflösung und AA/AF Werten

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

3DMark 5 1.30

  • Beschreibung: Der 3DMark 05 ist ein weiterer 3D Benchmark aus dem Hause Futuremark. Er setzt auf reinrassige DirectX 9 Benchmarks und unterstützt P.S. 2.X und 3.0. Der 3DMark 05 ist durch seine sehr grafikaufwendigen Szenen vor allem grafikkartenlimitiert. Leider ist der 3DMark 05 aufgrund seiner sehr hohen Beliebtheit auch ein beliebtes „Ziel“ für Treiberoptimierungen.

3dmark051 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

    • Settings: einmaliger Durchlauf auf default Settings bei angegeben Auflösung und AA/AF Werten.

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

Game- Benchmarks

Anno 1701 1.01

  • Beschreibung: Anno 1701 (Publisher: Sunflowers, Entwickler:Related Designs) ,aus deutschem Lande, setzt die Erfolgsgeschichte von Anno 1503 und Anno 1602 fort. Wir benchen hier ein eigenes Savegame, bei dem das Treiben einer relativ ausgewachsenen Stadt betrachtet werden kann. Gebencht wurden dreimal 60 Sekunden unter Zuhilfenahme von Fraps. Hinterher wurden die Durchschnittswerte bestimmt.

anno Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

    • Settings:
Texturqualität Hoch Normalmapping Ja
Effektqualität Hoch Posteffekte Ja
Terrainqualität Hoch Wasserbrechung Ja
Schatten Hoch Figuren-Anzeige Ja
Wassereffekte Hoch Bloom Ja
Objektqualität Hoch Wolken Anzeige Ja
Schattenfilterung Ja Einheiten Anzeige Ja
Wasserspiegelung Ja

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

Die von uns gebenchte Anno 1701 Spielszene scheint ganz klar CPU-Limitiert zu sein.

Collin McRae Dirt

  • Beschreibung: Mit „Dirt“ geht die Collin McRae Serie in die nächste Runde. Das Rennspiel aus dem Hause Codemasters setzt in Sachen Grafik hohe Maßstäbe und bringt auch aktuelle Hardware in Schwitzen. Für unsere Benchmarks nutzen wir die Singleplayerdemo. Um genauer zu sein, die Sequenz vor dem Start sowie den Vollgasteil bis zur ersten Kurve auf dem Avelsbachring in einem Subaru Impreza. Insgesamt benchen wir 10 Sekunden lang mit Fraps und wiederholen unsere Messungen fünf Mal. Auch hier werden hinterher die Durchschnittswerte errechnet.

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

  • Settings:
Multisamplig Aus Fahrermodell Ultra
Windeffekte Ein Bäume Hoch
Schatten Hoch Spiegelungen Ultra
Partikeleffekte Ultra Bewegungsverzerrung Ein
Spiegelung Ein Natur Hoch
Zuschauer Hoch Reifenspuren Ein

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

Die von uns gebenchte Szene von Collin McRae scheint nicht CPU-limitiert zu sein, hier kann die Karte ihr volles Potential entfalten.

Call of Juarez

  • Beschreibung: Call of Juarez aus dem Hause Techland (Publisher Ubisoft) ist ein stimmiger Wild-West Shooter, der eigentlich alles bietet, was das Herz begehrt: Wilde Schießereien, Verfolgungsjagden zu Pferde und zu Fuß sowie einige Jump n´Run-Elemente. Mit Billy und Ray kommen dazu noch zwei sehr unterschiedliche Charaktere, in deren Rolle der Spieler abwechselnd schlüpft. Für unsere Benchmarks verwenden wir eine Szene aus Episode 10, bei der Ray auf einem Hügel vor dem Banditenlager steht. Auch hier benchen wir wieder mit Fraps fünf Mal je 10 Sekunden lang und errechnen letztlich die Durchschnittswerte.

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

  • Settings:
Shader Model 3.0 Material Quality High
Shadows High Texture Quality High
Depth of field On Foliage Quality High
Quick body disappear Off

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

Far Cry

  • Beschreibung: Während Doom 3 vor allem auf beklemmende Enge und entsprechendes „Gruselflair“ setzt, so trifft man bei Far Cry genau das Gegenteil an. Der Action Shooter aus dem Hause Crytek (Publisher Ubisoft) setzt vor allem auf große, sehr gut aussehende, Außenlevels im „Karibikstil“. Für unsere Benchmarks nutzen wir das HardwareOC Benchmark Tool zusammen mit der PCGH-Timedemo. Auch hier nehmen wir die Durchschnitswerte aus insgesamt 5 Messungen.

FarCry Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

  • Settings:
Detail Level Ultra Details Enable Geometric Instancing Yes
Choose Pixel Shader Model default Enable normal-maps Compression Yes
Renderer Direct3D

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

F.E.A.R.

  • Beschreibung: Mit dem Erscheinen von F.E.A.R. (Monolith Productions/Vivendi Universal/Sierra) im Oktober 2005 war wohl ein neuer Top-Horror-Shooter geboren. Die Atmosphäre kann, nicht zuletzt wegen der hervorragenden Grafik und der guten Physik Engine überzeugen und schockieren, sondern hält auch immer wieder zum Staunen an. Für unsere Benchmarks nutzen wir die in der Multiplayerdemo integrierte Benchmarkfunktion.

fear Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

  • Settings:
EAX 2.0 Off Light Detail Maximum
Computer High Enable Shadows On
Effects Detail Maximum Shadow Detail On
Model Decals Maximum Texture Resolution Maximum
Water Resolution Maximum Videos Maximum
Refelections an Displays Maximum Pixel Doubling Off
Volumetric Light On DX8 Shaders Off
Volumetric Light Density Maximum Shaders Maximum

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

Gothic3

  • Beschreibung: 2006 ging die Gothic Serie bereits in die dritte Runde und so lädt das Rollenspiel Gothic3 (Piranha Bytes/JoWood) wieder einmal zur fröhlichen Jagd auf Orks und Co. ein. Während der Wanderungen durch die riesengroße Spielwelt bleibt man immer mal wieder gerne stehen um die hübsche Grafik oder die teilweise netten Details zu betrachten. Für unsere Benchmarks nutzen wir direkt die erste Szene im Spiel, bei der der Held in einen Orkangriff verwickelt wird. Auch hier wir die Szene jeweils 10 Sekunden lang mit Fraps und wiederholen die Messungen fünf Mal um hinterher Durchschnittswerte bestimmen zu können.

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

  • Settings:
Entfernung (Hohe Detailstufe) Hoch Texturqualität Hoch
Entfernung (Niedrige Detailstufe) Hoch Vegetationsqualität Hoch
Ressource-Cache Hoch Schattenqualität Hoch
Objektdetails Hoch Post-Processing Tiefenunschärfe
Shaderqualität 3.0

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

Auch in der Gothic 3 Szene scheint die CPU zu limitieren. Dafür gibt es 16x AF quasi ohne Leistungsverlust

Half Life 2 Lost Coast

  • Beschreibung: Half Life 2 war zu seinem Releasezeitpunkt der Top Shooter schlechthin. Sehr gute Grafik, sehr gutes Gameplay und nette Physik Effekte. Auch jetzt zählt die Half Life 2 Engine noch zu den besseren der Grafikengines. Um zu zeigen, was noch in der Engine steckt wurde von Valve das Zusatzlevel „Lost Coast“ veröffentlicht, welches aufgrund seiner kurzen Spielzeit aber grandiose Grafikeffekten eher einer Techdemo als einem ernsthaften Zusatzlevel gleicht. Hier nutzen wir eine eigene, gut zwei Minuten lange, Timedemo, die vor allem einige kleine Gefechte zeigt.

hl2 lc Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

  • Settings:
Modelldetails Hoch Shader Details Hoch
Texturdetails Hoch Wasserdetails Alles spiegeln
Shader Details Hoch Schattendetails Hoch
Color Correction An HDR Full

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

Unter 1280×1024 ohne AA/AF ist auch hier die CPU wieder der limitierende Faktor.

Lost Planet: Extreme Conditions

  • Beschreibung: Lost Planet: Extreme Conditions von Capcom war Anfangs lediglich für die XBox 360 erhältlich, gibt es seit kurzem aber auch für den PC. Dabei ist der 3rd Person Shooter eines der ersten Spiele, dass explizit mit einem DirectX 10 Renderpfad daherkommt, während Company of Heroes und Call of Juarez lediglich per Patch DirectX 10 fähig gemacht wurden. Für unseren Test nutzen wir allerdings nicht die DirectX 10 Version, sondern die integrierte Benchmarkfunktion der DirectX 9 Singleplayer Demo.

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

  • Settings: Zum Benchen wurde der in der Multiplayerdemo integrierte Benchmark genutzt.
EAX 2.0 Off Light Detail Maximum
Computer High Enable Shadows On
Effects Detail Maximum Shadow Detail On
Model Decals Maximum Texture Resolution Maximum
Water Resolution Maximum Videos Maximum
Refelections an Displays Maximum Pixel Doubling Off
Volumetric Light On DX8 Shaders Off
Volumetric Light Density Maximum Shaders Maximum

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

Prey

  • Beschreibung: Prey (Human Head Studios/3D Realms) setzt auf die, bereits in die Jahre gekommene, Doom3 Engine, die allerdings eine Menge an Updates bekommen hat. So kann Prey mit hochauflösenden Texturen, schönen Licht- und Schattenspielereien sowie hübsch anzusehen Shadereffekten aufwarten. Spielerisch geht Prey in die Richtung von Doom3. In Person des jungen Indianers Tommy landet man plötzlich in einer Alienwelt und geht von nun an auf die Jagd nach selbigen. Für unsere Benchmarks haben wir das Hardware OC Prey Benchtool mit der HWzone Timedemo genutzt. Auch hier gab es insgesamt 5 Durchläufe, aus denen wir hinterher die Durchschnittswerte gewonnen haben.

pr Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

  • Settings: Shader Detail: Highest Level

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

Der „Boost Modus“ aktiviert die maximale Bildqualität und ist eigentlich nur für Karten mit 512MB VRam vorgesehen, ein Umstand den man der X1950XT deutlich anmerkt, denn so sind nicht nur die durchschlittlichen Bilder pro Sekunde geringer sondern auch zwischendurch gibt es immer wieder kleine Nachladeruckler.

S.T.A.L.K.E.R.

  • Beschreibung:Im März 2007 war es endlich soweit. Nach vielen Verschiebungen und langer Wartezeit erblickte S.T.A.L.K.E.R. – Shadows of Chernobyl (GSC Game World/THQ) endlich das Licht der Welt. Der lang ersehnte Ego-Shooter spielt in „der Zone“ rund um das Kernkraftwerk Tschernobyl. Hier trifft der Spieler auf die skurrile Mutanten, Anormalitäten aber auch auf Banditen und Soldaten. Für unsere Benchmarks nutzen wir eine Szene ganz zu Beginn des Spieles, in der der Spieler aus dem Keller ins Freie geht. Hier messen wir eine 10 Sekunden lange Spielszene, in den der Spieler bis an die Mauer läuft. Auch diese Messungen wiederholen wir fünf Mal und ermitteln schließlich die Durchschnittswerte.

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

  • Settings:
Render Full dynamic lighting Grass density Maximum
Quality settings Maximum Sun Shadow On
Vision distance Maximum Lighting distance Maximum
Object details Maximum NPC flashlights Maximum
Texture details Maximum Shadows quality High

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

World in Conflict -Beta

  • Beschreibung: Vor kurzem ist die Open Beta zu World in Conflict (Massive Entertainment/Sierra Vivendi) gestartet. Das Echtzeitstrategiespiel überzeugt vor allem durch Action geladene Gefechte, bei denen quasi das gesamte Gelände zerstörbar ist. Gleichzeitig überzeugt auch die Kameraführung, die sich zu jederzeit um 360° drehen, nach belieben schwenken oder mitten ins Geschehen reinzoomen lässt. Für unsere Benchmarks nutzen wir die in der Open Beta integrierte Benchmarkfunktion.

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

  • Settings:
Pixel Shaders High World distance Detail Very High
Physics Quality High Animation Quality High
Texture Quality High Unit Tracks Lenght High
Terrain Texture Quality High Water Reflection Size 768
UI Textue Quality Uncompressed Framerate Cap None
Water Quality High Full Object Geometry On

Sämtliche weitere Optionen (außer Transparency Antialiasing) On

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

X³ – Reunion

    • Beschreibung:X³- Reunion kommt aus dem deutschem Hause Egosoft. Es handelt sich um eine Weltraumsimulation mit beeindruckenden DirectX9-Effekten sowie einem sehr gutem Physikmodell.. Wir nutzen für unseren Benchmark den Benchmarkmodus der X3-Rolling Demo.

x3 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

    • Settings:

 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

Übertaktungsergebnisse, Temperaturen, Lautstärke und Leistungsaufnahme

Fangen wir mit unseren Übertaktungsergebnissen an. Bei unserem Testsample konnten wir den GPU-Takt von 515 MHz auf ordentliche 600 MHz (+85 MHz /+ 16,5% ) erhöhen. Den Takt des GDDR3 Speicher konnten wir von 792 MHz auf 910 MHz (+118 MHz / +15%) . Übertaktete erzielte die Karte somit 8867 3D Marks 06 (+ 581 Punkte).Bei FEAR (1280×960 / Soft Shadows) konnten die min. FPS von 46 auf 49 FPS (+3 FPS bzw 6,5%) bzw. und die Avg. FPS von 92 auf 102 FPS (+10 FPS bzw. 10,8%) gesteigert werden.

Natürlich können wir euch die Overclockingergebnisse nicht garantieren. Die Ergebnisse unterscheiden sich von Karte zu Karte und können teilweise deutlich besser oder aber deutlich schlechter ausfallen.

Die Temperaturen der Karte waren nicht ohne, so erreichte sie ~82°C unter Vollast per ATi-Tool. In Sachen Lautstärke wusste der Kühler der GeForce 8800 GTS uns aber zu überzeugen. Beim Start des Rechners dreht der Lüfter zwar kurz auf und ist deutlich warnehmbar, aber wenige Sekunden später schraubt er seine Drehzahl herunter und ist somit angenehm leise. Auch unter Vollast fällt der Lüfter nie negativ auf, er lässt sich zwar orten, fällt abe rnicht negativ auf. Hier hat nVidia wirklich sehr gute Arbeit geleistet.

Leistungsaufname

Leistungsaufnahme des Gesamtsystems im Idle Modus (Windows Desktop) Leistungsaufnahme des Gesamtsystems unter 3D (3DMark 06)
MSI 7900 GTO @ GTX 95W 187W
Sapphire X1950 XT 256 MB 100W 266W
Club3D GeForce 8800 GTS 320MB 125W 237W
Club3D GeForce 8800 GTS 320MB 600/910 MHz 254W

Unter 3D Last liegt die GeForce 8800 GTS zwischen der MSI 7900 GTO@GTX und der Sapphire X1950 XT 256MB. Sicherlich sind das keine Traumwerte, in Sachen Leistung pro Watt sind die Werte aber annehmbar, wobei weniger natürlich grundsätzlich wünschenswert ist und zu erhoffen bleibt dass die kommenden Karten wieder weniger Strom verbrauchen. Unter Idle sieht es aber deutlich schlimmer aus, hier verbraucht das System mit der 8800 GTS 320MB deutlich mehr als mit den beiden anderen Karten. Der Grund hierfür ist so einfach, wie auch traurig. nVidia hat den 8800 Karten keinen 2D Modus spendiert, so dass die Karte auch auf dem Desktop mit den 3D Taktraten und Spannungen arbeitet. Hier wird der Strom im warsten Sinne des Wortes verschwendet und dient nur der unnötigen Beheizung des PC-Gehäuses.

Ein ganz wichtiger Hinweis zu unseren Messwerten der Leistungaufnahme. Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei um die Ergebnisse des gesamten Systems (ohne Monitor). Die Werte werden durch einen Voltcraft Energy Check 3000 ermittelt. Mit diesen Messwerten ist es unmöglich genaue Unterschiede in der Leistungsaufnahme der verschiedenen Grafikkarten auszumachen, sie dienen lediglich als grobe Richtwerte. Der Grund hierfür ist, dass auch viele andere Faktoren wie beispielsweise das Wirkungsgrad des Netzteiles oder unterschiedliche CPU-Last durch Treiber die Ergebnisse stark nach oben oder unten verfälschen können. Es ist also unmöglich anhand dieser Messwerte zu sagen, dass die X1950 XT unter 3D fast 100 Watt mehr als die 7900 GTO@GTX verbraucht. Es lässt sich lediglich festhalten, dass der Endverbrauch mit der X1950 XT ein gutes Stück höher ist als mit der 7900GTO@GTX.

Fazit

Für die gut 250€, die die Club3D 8800 GTS 320 MB kostet, erhält man eine Grafikkarte die ausreichend Power für alle aktuellen Spiele in 1280×1024 mit maximalen Details sowie gegebenfalls AA/AF hat, zumindestens solange die CPU schnell genug ist. Denn bereits unser Athlon 62 X2 @ 2500 MHz stellt teilweise den deutlich limitierenden Faktor da.

Der Lieferumfang der Karte fällt zwar etwas mau aus, wer aber lediglich Wert auf die Karte legt wird dies kaum weiter stören, denn letzlich schlägt der geringe Lieferumfang sich im günstigeren Preis nieder. Auch das gesamte Layout der Karte ist auf einen geringen Preis ausgelegt, so setzt Club3D auf das Referenzdesign inkl. Referenzkühler und hält sich mit 515/792 MHz mehr oder weniger an die nVidia Referenzvorgaben. (500/800 MHz) Der Referenzkühler macht eine sehr gute Figur und arbeitet sehr unauffällig. Die Temperaturen der Karte sind zwar relativ hoch, da die Karte aber für entsprechende Temperaturen ausgelegt ist, fällt dies kaum negativ ins Gewicht. Schlimmer ist hier vor allem das Fehlen eines 2D-Modus, den so verheizt die Karte unter Idle unnötig viel Strom. Unter 3D ist der Stromverbrauch der Karte annehmbar, wobei weniger natürlich grundsätzlich mehr ist ;)

Doch wie sieht es mit der zukunftssicherheit der Karte aus? Die „nur“ 320 MB VRAM der Karte werden über kurz oder lang sicherlich zu deutlichen Performanceverlusten führen. Wann der Punkt gekommen ist, dass diese 320MB überhaupt nicht mehr ausreichen lässt sich wohl kaum sagen. Ein großes Plus ist sicherlich die DirectX 10 Fähigkeit der Karte, zumal viele andere Tests im Internet der GeForce 8800 GTS 320 auch eine mehr oder weniger ausreichende DirectX 10 Leistung bescheinigen. Allerdings gibt es aktuell kaum DirectX 10 Anwendungen und zusätzlich erschwert der Fakt, dass DirectX 10 ein „Vista-only-Feature“ ist, ein breites Durchsetzen von DirectX 10. Bis DirectX 10 wirklich „saloonfähig“ ist, dürften noch ein bis zwei Refresh bzw. neue GPUgenerationen vergehen, wobei die Power dieser Generationen dann natürlich wieder eine gutes Stückchen höher ist als bei der 8800 GTS. Ob man also nun zu einer 8800 GTS als die „DirectX 10 Power Karte für die Zukunft“ greifen sollte, mögen wir anzweifeln. Im übrigen arbeitet nVidia aktuell auf Hochturen an der Lösung des VRAM-Bugs, was Besitzer/werdende Besitzer der Karte freuen wird.

Kurz gesagt, wer eine Grafikkarte sucht, die genug Power für aktuelle Spiele hat, ist mit der Club3D 8800 GTS 320 gut beraten, vorausgesetz die hohe Leistungsaufnahme stellt keine zu große Hürde da. Der Preis ~250€ ist angemessen und das Preis-Leistungsverhältnis der Karte gut. Von einem neuen Preis-Leistungstipp zu sprechen, fällt bei dem Preis allerdings schwer. Wichtig ist aber auch eine angemessene CPU, ein Athlon 64 X2 mit mindestens 2500 MHz (besser mehr) oder eine Core 2 Duo ~ E6420 – ~E6550 sollte man schon sein Eigen nenne um die Leistung auch ausreitzen zu können. Ansonsten verpufft die Mehrleistung und der Mehrpreis für einen 8800 GTS ganz schnell im Nirgenwo.

Aufgrund des guten Preis/ Leistungsverhältnisses und der guten Leistung sowie der guten Kühllösung vergeben wir der Club3D 8800 GTS 320MB den Pc-Treiber.Net Price und Hot Stuff Award!

paward Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB Bild2 Club 3D GeForce 8800 GTS 320MB

Positiv Negativ
Preis/Leistung Leistungsaufnahme (vor allem Idle)
Lautstärke des Kühlers

Zum Hersteller

Aktueller Preis

Nach oben scrollen